Travelholics

Travelholics

Der Podcast der Touristik

Innovation hat Rückenwind

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

"into this world we are thrown"

Die Tourismusbranche ist seit langem eine der wichtigsten Industrien weltweit. Wie wird sich die Branche verändern, wenn neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain-Technologie und Metaverse Einzug halten? Diese Frage habe ich mit meiner Gästin im Studio des Podcast der Touristik diskutiert.

Bildbeschreibung Leila Summa (Tech Innovatorin & Play To Change Founderin)

Künstliche Intelligenz wird bereits heute in verschiedenen Bereichen des Reisevertriebs eingesetzt. Chatbots auf Reise-Websites oder in sozialen Medien ermöglichen es Kunden, Fragen zu stellen und Buchungen vorzunehmen, ohne menschliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Machine-Learning-Algorithmen werden eingesetzt, um personalisierte Angebote und Empfehlungen zu erstellen, die auf dem Kundenverhalten basieren. KI kann auch bei der Vorhersage von Nachfrage- und Preisentwicklungen helfen, was für Unternehmen bei der Planung von Angeboten und Preisen sehr wichtig ist.

Bildbeschreibung

Auch die Blockchain-Technologie kann in der Tourismusbranche eine wichtige Rolle spielen. Die Pioniere von Chain4Travel sind gamnz von mit dabei und waren auch schon zu Gast im travelholics_podcast

Die Technologie kann dabei helfen, die Transparenz und Sicherheit bei Buchungen zu erhöhen. Durch die Verwendung von Smart Contracts kann sichergestellt werden, dass alle Parteien die vereinbarten Bedingungen erfüllen, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Darüber hinaus können Blockchain-basierte Systeme auch dazu beitragen, das Sammeln und Verwalten von Reiseinformationen zu verbessern, was bei der Planung von Reisen hilfreich sein kann.

Bildbeschreibung

Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Einfluss von Metaverse auf die Tourismusbranche. Darüber sprach ich in einer Episode mit Professor Armin Brysch im März 2022. Es bietet eine neue Art von Erfahrung, die das Reisen und Erkunden von Orten auf eine ganz neue Ebene heben könnte. Zum Beispiel könnten Reiseunternehmen virtuelle Touren anbieten, bei denen Kunden Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Teilen der Welt besuchen können, ohne physisch anwesend zu sein. Es wird erwartet, dass das Metaverse in Zukunft eine immer wichtigere Rolle bei der Unterhaltung und Freizeitgestaltung spielen wird.

Wie werden die neuen Technologien das Kundenverhalten beeinflussen? Wie werden sie das Buchungsverhalten, die Art und Weise, wie Kunden Inspiration suchen und ihre Reiseerfahrungen teilen, verändern? Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Trends in Zukunft entwickeln werden, aber eins ist sicher: Die Tourismusbranche wird sich verändern und Unternehmen müssen sich auf die Chancen und Herausforderungen einstellen, die diese neuen Technologien mit sich bringen.

In diesem Sinne wünsche ich beim Zu- und #schlauhören viel Freude und empfehle das im Podcast erwähnte Buch von Leila Summa und Christine Kirbach "33 Werkzeuge für die digitale Welt"!

Roman Borch Podcaster & Producer travelholics - Der Podcast der Touristik

Hinweis: Die shownotes dieser Episode wurde ganz easy von ChatGPT erstellt. Dieser KI Chatroboter ist ab sofort auch im easyCMS von e-confirm verfügbar. Damit lassen sich Reisebüro Webseiten perfekt und schnell mit gutem Content versehen. Ausprobieren!

übrigens:

Ist travelholics - der Podcast für Touristiker bei Instagram und freut sich auch dort über Abonnenten. ;-)


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.