Travelholics

Travelholics

Der Podcast der Touristik

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Werde ich Schlauch mit Travelholics dem Paket für rares Experten denn wir reden mit den Profis für unterwegs abonnieren und auf dem Smartphone hören,

00:00:16: herzlich willkommen zu einer neuen episode von Travelholics dem Reise.

00:00:21: Cars für Touristiker heute aus dem Büro von e-confirm am Strausberger Platz in Berlin mein Name ist Roman Borch.

00:00:29: Und ich habe heute einen Gast hier mit dem ich mich unterhalten will eine Gästin sozusagen.

00:00:35: Ihr Name ist schon, gefallen die ein oder anderen werden sich erinnern dann im Gespräch mit Michael Bulla in einer anderen Episode.

00:00:43: Als es darum ging innovative Köpfe der Touristik vorzustellen viel der Name Birgit Aust ab und zu ich freue mich sehr dass die Birgit heute hier ist.

00:00:52: Birgit ist.

00:00:54: Direktorin der oder Chefin der TVG Reisebüros vielleicht hast du selbst ein paar Worte dazu denken viele kennen dich aber andere nicht.

00:01:04: TVG Touristik Vertriebsgesellschaft extrem sexy der Ausdruck was heißt das dahinter verstecken sich die drei.

00:01:13: Reisebüro Marken Flugbörse ältestes Franchise-System in Deutschland in der Touristik.

00:01:19: Sonnenklar TV Reisebüros falls der jüngeren Systeme wo wir halt eben das Reis vor der Zukunft der auch entsprechend mit kreiert haben und die 5vorFlug.

00:01:31: Und meine Aufgabe ist dort ich bin dort die Geschäftsführerin und Pleite mit meinem Kollegen ja die Geschicke der Reisebüros.

00:01:40: Geschäftsführern oder Direktorin Hauptsache ganz weit oben.

00:01:49: Das ist ja.

00:01:51: Wann hat die Zukunft der Reisebüros eigentlich begonnen zu wie du sie siehst ja.

00:02:03: Mein touristisches Leben entsprechend ein bisschen krönen durfte.

00:02:07: Angefangen haben wir der das flagship haben wir eröffnet 2010 um genau zu sagen um 11 Uhr september mit der Erbe.

00:02:15: Unsere damals der großen Einweihungsfeier bei FC.

00:02:19: Bei der bei uns in der Zentrale und da haben wir das gestattet das ist es jetzt schon acht Jahre her.

00:02:27: Und ja wäre mir dann halbes Jahr lang geschaut was funktioniert was funktioniert nicht weil es damals ja schon sehr revolutionär war was wir gemacht haben.

00:02:35: Und haben dann in 2011 I sonnenklar Büro und die erste Flugbörse im neuen Konzept also praktisch in dem Geist des neuen reisbrot der Zukunft.

00:02:47: Dreht sich jardesign Podcast zum bisschen um immer wieder um diese um diesen Planeten Digitalisierung in der touristischen Vertriebsmannschaft und.

00:02:57: Das Reisebüro der Zukunft so wie ich es verstehe ist ja letztendlich ein digitalisiertes Reisebüro oder also.

00:03:06: Auf der einen Seite stellt die Zukunft sich da indem man praktisch nicht mit Totenzettel dort agiert weil ich sag mal wir sind eigentlich die emotionalste Branche also ich kenne außer vielleicht noch Katzen und Kinder.

00:03:20: Es gibt nichts was so emotional ist wie wie die Touristik.

00:03:25: Und wir arbeiten aber halt eben schlichtweg ausschließlich mit haptischen Katalogen mit Zetteln mit Flyern etc.

00:03:32: Überhaupt nicht die Kreativität und das Gedankengut des gegenüber oder bzw des Reisenden animiert.

00:03:40: Von daher gesehen lag es natürlich auf der Hand jetzt gerade auch speziell bei uns im Büro im Haus durch den sender sonnenklar verfügen wir natürlich über umfangreiches Videomaterial.

00:03:50: Auch dieses Thema Bewegtbild entsprechend in den in der Mittelpunkt zurück.

00:03:56: Okay also Bewegtbild ist ein eine Kategorie beim Thema digitales Reisebüro.

00:04:02: Was sind für dich die Schwerpunkte was würdest du einem Reisebüro heute sagen dass er alle reden über den Herbst mit dem mich wohl auch schon drüber gesprochen alles digitalisiert ist ein Bastard geworden,

00:04:14: keiner weiß so richtig was was bedeutet das eigentlich hatte was.

00:04:19: Was sind für dich die Hauptkriterien also was würdest du jeden empfehlen er sagt okay ich muss mich neu ausrichten außer.

00:04:26: Er geht gleich zum Reisebüro der Zukunft bei der TVG was was werden sowie die Tipps und Schwerpunkte die du setzen und dass du sahst ja die machen es riecht.

00:04:37: Auf der einen Seite,

00:04:39: natürlich also wenn man sich anschaut wir haben zwei unterschiedliche Größe Michel jetzt schon mehrfach genannt na wir haben einmal den Verein der Internet das Internet vertrieben und dann gibt's denn der VO ich schon sage es eigentlich ein Widerspruch in sich selbst.

00:04:52: Weil ein Reisebüro muss heute auch online natürlich genauso vertreten sein wie eben in seinem Ladenlokal.

00:04:59: Das ist einfach der Kommunikationskanal da gibt's gar nicht darum wo verdiene ich mein Geld sondern wie spreche ich mit meinen Kunden also die Webseite ist für mich elementares Element,

00:05:11: und das weitere ist ein Newsletter wenn wir uns heute anschauen mit welchen Mitbewerbern die wir ich soll jetzt mal vor 567 Jahren überhaupt noch nicht auf dem Schirm gehabt haben,

00:05:21: der eigentlich rechts und links an uns vorbei zieht und also wirklich völlig hemmungslos auf unsere Kunden zugeht dann ist das ein Medium was wir unbedingt nutzen müssen.

00:05:31: Und eben im Bereich halt einfach auch der des Shop da heute gibt's keine keine Tante-Emma-Läden mehr das ist dann schon bisschen Vintage und so ein bisschen Shabby Chic aber wir würden ja auch nicht sagen wir brauchen keine Supermärkte mehr sondern.

00:05:46: Reisebüros müssen einfach von der ganzen Optik von ihrer ansprechen mehr emotionalisieren mehr inspirieren und einfach viel frischer und moderne auf dem Markt kommt das sind für mich die drei wesentlichen Kriterien die erfüllt sein müssen.

00:06:01: Ja sehe ich ähnlich gerne noch gesagt Neugierde ist noch ein ganz wichtiges Thema dass man halt auch immer neue Dinge immer wieder in sein Unternehmen holt.

00:06:13: Dich kenne ich als eine neugierige mutige Personen die neue Dinge ausprobiert die auch neue Sachen macht wenn wir sagen okay.

00:06:21: 11. September 2010 Eröffnung des 1a die Zukunft vor fast zehn Jahren begonnen wenn man es heute wieder öffnen würde wie wird es heute aussehen.

00:06:31: Also von der Optik her würde sich gar nicht so wahnsinnig viel verändern wir beschäftigen uns jetzt natürlich auch damit okay was sind die ganzen plattfahren wie muss man und gegebenenfalls noch Social Media mehr integrieren.

00:06:44: Dass ich halt eben meinen Verbreitungsgrad noch vergrößere.

00:06:49: Aber ich sag mal vom vom optischen her und von den Mitteln die wir damals ein Gewässer sind wir glaube ich heute immer noch sehr aktuell unterwegs.

00:06:59: Unten auf der anderen Seite gibt es natürlich immer weitere Features.

00:07:06: Die man die wir uns anschauen wenn man sagt okay damit könnte man jetzt halt eben auch noch mal agieren ob ich mehr über die Flyer Plakate.

00:07:18: Was auch immer es in diesem Bereich gibt also um den den Kunden hat einfach noch mehr zu.

00:07:23: Hintergrund hat sich gerade Alexa gemeldet ich habe sie mal schnell ausgeschaltet damit sie nicht mit redet was denkst du denn.

00:07:30: Zum Thema künstliche Intelligenz digitale Assistenten Sprachassistenten.

00:07:37: Einsatz im Reisebüro Gefahr für den Counter was würdest du einem Reisebüromitarbeiter oder Inhaber Santo Gotti kommt mir nicht ins Haus.

00:07:44: Die kleine Alexa oder die süße Siri.

00:07:47: Also wir beschäftigen uns gerade sehr intensiv mit dem Thema dann nächste Woche dazu geraten bin also praktischen Meeting um zu gucken welche Möglichkeiten ist da gibt weil.

00:07:59: Heute erscheint es für uns vielleicht noch ein bisschen absurd oder wir kennen Sie eigentlich auch erstmal nur zunächst nur so aus dem Privatbereich wo man dann durchaus sagt auch Menschen.

00:08:09: Eine andere Feature finde ich jetzt ehrlich gesagt ganz lustig oder ganz hilfreich.

00:08:13: Inwiefern sich das jetzt auch bei uns in den Reisebüros auswirkt muss man mal gucken und ich finde mir solche Dinge muss man sich anschauen und schauen kann ich die gegebenenfalls für mich nutzen bzw was für Nutzen hat der Kunde wenn ich das Thema Einsätze,

00:08:27: wir gehen ganz oft hin und sagen okay was gibt es alles für coole neue Sachen am a vergessen aber dabei dass wir den Kunden auch mitnehmen müssen.

00:08:36: Und das noch mal vielleicht zu deiner Eingangsfrage wie das Reisebüro sich heute verändern würde wenn ich heute noch mal aufmachen würde.

00:08:44: Man muss gucken wie viel Technik wie viele Technologie wie viele Automation verträgt ein Geschäft,

00:08:52: all auf Persönlichkeit auf Personalität auf ich kenne dich und ich weiß das gut für dich ist,

00:09:01: die Aufmerksamkeit die ich einem Kunden schenke also die Instrumente sind wichtig.

00:09:07: Aber das wichtigste ist natürlich dass wir eben bei allem was um uns herum ist genau dieses Thema halt ebenfalls herausstellen und für uns nutzen und das ist ganz.

00:09:17: Ist eine Diskussion die ich auch öfter führe wenn ich jetzt Seminare oder Workshops mache mit Reisebüro Mitarbeitern bei Inhabern.

00:09:25: Die sollen ja nicht von der Technik erschlagen werden und sollen ja nicht.

00:09:29: Plötzlich mehr Zeit damit zu verbringen mit verbringen irgendwie ein iPad zu konfigurieren oder Alexa zu überreden irgendwas zu machen sollen sich ohne hoffen Kunden konzentrieren an.

00:09:41: Ist ja irgendwie so dass in mein Digitalisierung heißt ja nicht dass ich mein Reisebüro technisch aufpimpen ohne Ende sondern heißt ja auch digitale Inhalte ins Reisebüro zu holen und verfügbar zu machen.

00:09:55: Im Gegensatz zu diesen rein haptischen analogen Inhalten wie Kataloge oder Schaufenster Zettel oder ähnliches welche Tools habt ihr da eigentlich bei der TVG.

00:10:07: Also wir haben auf der einen und das sind eben alle Sachen die wir schon wie gesagt vor vor 8 Jahren oder 9 Jahren eingerichtet haben.

00:10:14: Machen einmal eine einmal als Stele wo wir praktisch Angebote das ist sozusagen unser Ordner für den Kunden der draußen auf der Straße läuft,

00:10:26: die Büros sind ja sowieso so ausgestattet dass das gesamte Bruder Schaufenster ist nur weil wir damals schon gesagt haben bewegtes Bild,

00:10:35: und helligkeit was ja normal bei dem Bildschirm beides gegeben ist zieht die Leute an und da guckt man auch hin,

00:10:41: und meiner Ansicht oder unserer Ansicht nach ist eben ein Reisebüro ein Ort der Inspiration und auch vor allen Dingen der Emotionen und das muss halt einfach rüberkommen.

00:10:51: Das Vater mit der Persönlichkeit des jeweiligen Verkäufers ist einfach schon mal eine super Grundlage die mir natürlich ein anonymes Instrument was immer das auch sein mag gar nicht geben kann,

00:11:05: city-reisebüro ist auch eine mit.

00:11:08: Wie kannst du das einschätzen in einen großen Vorteil.

00:11:16: Dass wir die Marke sonnenklar ja erst vor.

00:11:20: 11 12 Jahren im in die Reise Poollandschaft eingeführt haben und wir eigentlich mit dem Reisebüro der Zukunft erstmal den richtigen Wachstumsschub gemacht haben.

00:11:30: So wir konzentrieren uns auf Neugründung also wir überreden jetzt nicht oder versuchen.

00:11:37: Leute zu kommen das was ich gehört heute in altes Reisecenter TUI ReiseCenter bis jetzt nicht weitermachen damit haben wir eigentlich ganz schlechte Erfahrung gemacht weil jeder hat sich für seinen Bereich entschieden und auch für die Marke und diese Marke ist auch gut für ihn.

00:11:52: So sondern wir konzentrieren uns wirklich auf Neugründung und wir haben dazu ja auch die verschiedensten Programme um halt eben auch Gründer oder auch young professional die im nicht so viel Geld haben.

00:12:03: Entsprechend zu nehmen und dadurch bekommen wir in unsere Kette natürlich extrem viele junge frische,

00:12:11: kollegen ganz besonderes Datum.

00:12:14: Ja genau könnte man so sagen nur eben das doch ja genau dass das tat darf also die Idee müssen sie nicht selber haben die hatten wir schon so von da aber wir wir verjüngen und Zeit mit jedem Kollegen der dazu kommt.

00:12:29: Der bringt wieder neue Ideen rein und da gibt's jetzt gar nicht ums Alter an sich sondern es geht darum dass wir pro Jahr in der Regel 20 neue Kollegin bekommen,

00:12:39: DIE bringen neuen frischen Wind mit die bringen neue Diskussionspunkte mit dem die haben ja ihre Erfahrung auch gesammelt sind ja alles Touristiker.

00:12:47: Und dadurch hält es die Kette einfach jung und auch alle Kollegen Lisa jetzt mal schon länger bei uns dabei sind egal ob das jetzt sonnenklar Flugbörse davon vor Flug ist.

00:12:57: Fangen ganz anders zu diskutieren und das macht letztendlich aus.

00:13:07: Meine mich zu erinnern ihr habt dann eigenes Programm für na young professionals ist ein eigenes Programm ist das.

00:13:14: Für Quereinsteiger oder auch für Quereinsteiger.

00:13:18: Also das waren jetzt gibt's ja gerade auf dem Markt gibt's ja den ein oder anderen der das auch gerne macht ja eigentlich auch so von daher gesehen.

00:13:32: Ja also wir haben vor zwei Jahren angefangen haben mit sind mit fünf Piloten gestartet und das young professional richtet sich an junge Kollegen als die müssen schon eine Ausbildung als Reiseverkehr oder Tourismuskaufmann haben.

00:13:47: Und denen richten wir also die Voraussetzung ist wir gedacht abgeschlossene Ausbildung.

00:13:53: Die machen sich selbständig an dem Ort wo wir herkommen oder das heißt sie haben ein extrem gutes soziales Netzwerk.

00:14:00: Wir suchen mit Ihnen den Standort aus wir machen die gesamte Planung wir richten das ganze Ding nein wir bezahlen das auch und dann ist es praktischen Pacht Franchise also.

00:14:10: Brauche kein großartiges Startkapital die müssen sich im ersten Jahr natürlich selber finanzieren können,

00:14:16: und dann aber wir entwickeln uns parallel mit mit den Kollegen es gibt halt eben dazu eine gründerakademie die werden natürlich speziell.

00:14:27: Steuerberater und Buchhalter in gefreut wir haben eine Kollegin die das ganze Thema betreut damit ich halt mit,

00:14:34: guten Gewissen und vor allen Dingen mit voller Konzentration auf den Kunden mein Geschäft aufbauen kann und.

00:14:43: Also ich muss daran die ersten fünf haben uns ein wenig viel Freude bereitet also die sind vereint über unseren Erwartungen gewesen was ein natürlich dann auch noch weil wir investieren er ja nicht unendlich viel Geld rein.

00:14:56: Und es ist ganz toll zu sehen wie wie die sich entwickeln Musik zwischen doch alle noch immer natürlich sind alle noch am Markt und.

00:15:10: Leben auf also stehen auf eigenen Beinen.

00:15:20: Unten entwickeln sich aber weit über dem was wir eigentlich prognostiziert haben also wir sind sicherlich auch nicht hingegangen und haben der Luft Schlösser gebaut aber eben alle und das ist eben das Thema die sind vernetzt aus dem Ort.

00:15:34: Finanzieren sich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal aus ihrer eigenen Struktur heraus und das ist einfacher erfolgte.

00:15:44: Und dann haben wir jetzt praktisch in diesem Jahr haben wir die nächsten entsprechend im ins Leben gerufen oder Ihnen die Chance gegeben das zu machen wir können machen es auch immer nur mit einer begrenzten Anzahl also maximal 5.

00:15:58: Damit wir uns auch voll und ganz auf die Kollegen konzentrieren kann also es geht nicht darum jetzt hier möglichst viele young professionals an den Markt zu geben weil dann kann man sich in der Regel nicht so um die kümmern.

00:16:09: Sondern wir machen das sukzessiv und Bahn geben Halt jedem Jahr fünf Leuten die Chance.

00:16:14: Dann hast du vielleicht den Effekt na wenn dann wenn jetzt 50 nimmst und A5 werden schon überleben.

00:16:19: Dann hast du diesen klassischen Startup effect das ist aber kein Paar gehen den Bach runter und auf dem Parkett ich halt und dann setze ich alter das stimmt okay.

00:16:29: Kann man ja so sagen wir sind ja beide schon eine Weile in dieser in diesem Geschäft unterwegs sind in dieser Industrie unterwegs.

00:16:35: Es ist so die Zeit jetzt nein die meisten Reisebüros die ich kenne oder viele Reisebüros die ich kenne die gut etabliert sind die werden bald alle so ihr 30. Betriebsjubiläum feiern.

00:16:45: Die Inhaber ich bin in einer übernächsten Woche auf einer Thomas Cook Jahrestagung franchise,

00:16:51: eingeladen freut mich sehr drauf auf viele bekannte Gesichter wiederzusehen sind auszuspannen denke ich werde auch nicht wieso dann machen und mich mit dem einen oder anderen unterhalten und einfach mal so Rückblick 30 Jahre Reisebüro wie kann es angehen,

00:17:03: produzieren aber dann ist ja auch irgendwann der wohlverdiente Feierabend mal angetan angekommen oder steht ins Haus.

00:17:12: Und Nachwuchs ist ja schon ein spannendes Thema na wie kümmert ihr euch um Nachwuchs also sind es nur die Young Professionals oder gibt es noch mehr Programme dir macht ihr seht ihr das.

00:17:24: Jetzt muss mal schätzen 56 Jahren haben wir ein eigenes Azubi Programm natürlich unsere Büros unsere Partner zu unter.

00:17:34: Das ist die eine Geschichte das läuft halt schon relativ lange das ist dann halt eben auch mit dass die sich untereinander vernetzen das halt eben ich bin ja immer nur ein Azubi in einem Reisebüro damit die natürlich auch so ein bisschen mehr dass wir Gefühl bekommen.

00:17:48: Ist unser schon ganz wichtig aber wir haben jetzt praktisch im letzten Jahr begonnen mit dem Thema gut Fachkräftemangel muss ich ja auch jeder herumschlagen im wahrsten Sinne des Wortes.

00:18:02: Quereinsteigerprogramm auf die Beine gestellt was wir uns halten auch gemeinschaftlich mit der didac.

00:18:08: Münchener der Münchner Arbeitsagentur zertifizieren lassen.

00:18:13: Und da geht's halt einfach darum es gibt schon auch in Deutschland noch Leute die durchaus noch nicht den richtigen oder ihre richtige Berufung gefunden haben und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

00:18:25: Und für die haben wir im Speziellen lege ich ein komplettes Programm ins Leben gerufen haben da im letzten Jahr fünf als Piloten ausgebildet in.

00:18:34: München und Oberbayern und Rollen das ganze jetzt gerade bundesweite aus das werden 15 Standorte sein die wir zu vergeben haben.

00:18:44: Gerade vor sind auch schon alle entsprechend benannt also die sich dafür gemeldet haben und auch hier haben wir wieder limitiert und sagen nicht so okay jeder braucht letztendlichen könnte Quereinsteiger gebrauchen dann können wir das Thema aber nicht handeln und somit,

00:18:58: haben wir es jetzt auf 15 begrenzt und die fangen im September dann praktisch ihre ihr Quereinsteigerprogramm auf das Berufsbild.

00:19:11: Die Fächer die du belegen die die Kompetenzen die entwickelt werden die dann Mitspracherecht und daran angeschlossen was mich eigentlich passiert wenn wir haben.

00:19:21: 1990 mein erstes Reisebüro eröffnet und wir haben dann 1993 angefangen auszubilden Reiseverkehrskaufleute.

00:19:32: Und wenn ich heute Azubis treffe ich werde Ende des Monats oder Ende nächsten Monats werde ich mit 30 Azubis von thomascook unterwegs sein in Andalusien.

00:19:40: Das ist schon ganz spannend wenn ich mit den Workshops mache und mich mit denen über digitale Kompetenzen verständige.

00:19:48: Also die erklären mir dann auch irgendwelche Netzwerke die ich dann schon nicht mehr kenne oder sowas auf der anderen Seite wenn ich mit denen über Ausbildung spreche haben die immer noch die Ausbildung.

00:19:59: Programme die wir damals schon hatten also Geographie bisschen Betriebswirtschaft und so weiter wie siehst du das Werner nicht eigentlich und innere Form völlig was die Ausbildung des Reiseverkehrs kaufmännischen angeht.

00:20:14: Also das ist schon ein Thema das ist auf alle Fälle in Themar.

00:20:18: Was man sich angucken müsste Allgemeinheit auf der einen Seite hat man das Berufsbild ja schon mal geändert indem man nicht mehr Reiseverkehr sondern Tourismuskaufmann.

00:20:27: Aber damit hat sich dann auch schon fast erschöpft ja also dass man einfach die Begrifflichkeiten sicherlich auch Inhalte sich geändert haben man hat jetzt Kundengespräche mit hineingenommen et cetera aber das Thema Digitalisierung und wie kann ich das so miteinbeziehen.

00:20:42: Wäre mir jetzt also nicht bekannt dass das gemacht wird.

00:20:45: Und man steht halt auch fest wenn man jetzt z.b. dieses Quereinsteigerprogramm nimmt das obwohl wir eine der Personen stärksten Industrien in Deutschland.

00:20:59: Wir bei der Arbeitsagentur oder bei der bei der Förderung.

00:21:05: Bei der Schule halt deutlich unter Wert verkauft wird also da ist jeder Schließer ist mir letztendlich,

00:21:11: deutlich höher bezahlt als bei uns und das ist schon sehr traurig weil die sagen auch ganz klar dass das so eine Industrie ist ja auch stimmt.

00:21:21: Ändere ich dann natürlich die Fußnägel aufrollen ja wenn man das halt sich so anhört weil jeder denkt okay malbucht ja nur noch im Internet was natürlich Quatsch ist wenn ich mich halt auch bestimmte Dinge.

00:21:32: Es gibt sich jetzt gelesen es gibt ja mittlerweile neu die den Ausbildungsberuf E-Commerce Kaufmann.

00:21:41: Habe ich ja das wusste ich nicht also ich habe schon ein paar Monaten habe ich irgendwie gelesen wäre eigentlich spannend zu sagen okay e-commerce-kaufmann Schwerpunkt Touristik.

00:21:52: Tiere das ist ja was anderes als im Call Center Agent Was sind eigentlich immer würdest du heute Aufgaben definieren im Reisebüro also ich meinte.

00:22:02: Auto produziert doch auch konnte natürlich und zwar wenn ich will mehr als genug also ich kann ja gerade dadurch dass wir schon die Möglichkeit haben viel unterwegs zu sein.

00:22:12: Kann ich für meine Kunden eigentlich permanent tolle Ideen und Anstöße und da geht es nicht immer darum dass ich nur ausgeklügelte Newsletter Verschicke sondern einfach.

00:22:22: Ich schicke die meisten haben heute sind per WhatsApp mit ihren Kunden entsprechend verbunden oder ich schicke ihn einfach mal ein foto zu unserer.

00:22:32: Bin ich ja auch nicht denke das ist genau das Richtige auch für Sie also ich muss nicht auf eine plumpe Art und Weise nur immer Angebote verteilen sondern ich kann natürlich auch sehr stark das Thema Emotionen,

00:22:43: bei uns mit einbringen und das ist das schöne dass wir eben keine Versicherungsvertreter sind und irgendwelche policenverkauf.

00:22:49: Mit dieser neuen pauschalreiserichtlinie jetzt das Thema nicht Police aber Formblätter Beratungsprotokolle.

00:22:58: Alles wieder Interesse bekommt wie bereitet ihr euch eigentlich vor und welche Tipps würdest du gibst du da einen Reisebüros.

00:23:06: Ich sag mal auf der einen Seite verstehen wir uns natürlich als zentrale und in dem Moment sind wir,

00:23:12: ganz froh dass wir das gemeinsam mit der RTK oder gute er machen kann nein das kann nicht jeder so sein eigenes Süppchen kocht Weil am Ende des Tages bewegen wir uns alle im gleichen Maß.

00:23:22: Dass ich schon mein Geschäft mehr angucken muss wie und analysieren.

00:23:28: Einfach auf dem ganzen so ein bisschen das Schreckgespenst zu nehmen weil ich habe mal gerade bei unserem Büro sind die Masse wird es gar nicht so wahnsinnig treffen weil die meisten machen eh Pauschalreisen wir sind sehr stark geprägt,

00:23:41: Mainstream Boho gerade auch mit unseren Pauschalreiseveranstalter.

00:23:45: So und das ist glaube ich das Wichtigste dass ich erstmal mir anschaue wie ist eigentlich mein Geschäftsmodell aufgebaut so und wenn ich weiß wie das Geschäftsmodell ist.

00:23:55: Und ich habe eine gerade eine große Klarheit darüber dann weiß ich auch welche welche Wege ich zu gehen habe ob ich mich jetzt wie ich mich absichern muss rzh und da ist es auch wiederum.

00:24:07: Gut dass man halt eben Partner wie unsere Versicherung.

00:24:14: Partner halt immer an der Seite haben die dich da ja auch beraten ist jetzt nicht so als wenn du da die alles selber überlegen.

00:24:20: So technisch gesehen keine Frage sind wir natürlich auch froh dass man nicht mit irgendwelchen kleinen Nischen companies arbeiten sondern natürlich mit Branchengrößen wo man einfach auch weiß,

00:24:32: das ist jetzt nicht nur unser Problem sondern es ist von allen anderen auch und dass man da natürlich auch auf viele Branchenlösung setzt.

00:24:40: Trotz alledem wird sicherlich Dinge geben die man nicht so berücksichtigt hat und ich glaube da herrscht bei jedem so ein bisschen das Thema vor hoffentlich trifft den anderen und nicht mich und wir können ja alle draus lernen.

00:24:53: Mit man einfach so zum Reisebüro Reisebüro Inhaber oder Büroleiter zuhört und sagt.

00:25:00: Sondern etwas worauf muss ich jetzt noch achten ich meine ich habe es noch ein paar Tage bis zum Inkrafttreten der datenschutzgrundverordnung dann sind noch ein paar Wochen bis zur bis zum Inkrafttreten der Pauschalreiserecht.

00:25:12: Ich weiß es gibt von dir vzbv online Schulung zur Portal Reiserichtlinien kann man empfehlen sollte man sich antun.

00:25:19: Es gibt Seminare die Franchise-Systeme anbieten Kooperation anbieten Vorträge von Anwälten zum Thema Datenschutz Grundverordnung in pauschalreiserichtlinie,

00:25:30: aber warum soll ich einfach machen wenn in meinem Büro gehen morgen ist Samstag,

00:25:35: ich bleibe Stunde länger oder wie eine Stunde hierhin oder es regnet vielleicht und bleibt mein Name da da dann wünsche ich übrigens keinen Restaurant.

00:25:44: Worauf sollte ich achten soll ich einfach noch mal gucken bin ich schon richtig vorbereitet gibt es ein paar Tipps die du geben würdest.

00:25:55: Checklisten weil jetzt im Speziellen nur zu sagen achte auf dein impressum.

00:26:01: Achte darauf dass bestimmte Dinge mit eingebunden sind ist schwierig weil eben wie gesagt es ist wichtig also Impressum bei der Webseite ist ja jetzt mal das elementarste überhaupt,

00:26:13: lustig aber wir hatten trotzdem gerade wie lange hat man denn in.

00:26:16: So also das sind so Dinge da muss ich natürlich drauf achten ansonsten kann ich eigentlich nur empfehlen was alle schon gesagt die ganzen Seminare ich meine es hat mir ja auch nicht nur angeboten um was anzubieten sondern um letztendlich,

00:26:29: genau dieses zuhören damit ich Klarheit über mein Geschäft bekomme,

00:26:33: weil das können wir als zentraler oftmals nicht wir sehen bestimmte Dinge die Sortiments Veranstalter können wir natürlich beurteilen aber ich habe keine Ahnung ob der vielleicht noch Geschäfte macht mit irgendjemanden in Südafrika in Australien weiß der Kuckuck wo.

00:26:47: Wo ich dann natürlich relativ schnell auch in die,

00:26:50: Rolle eines Reiseveranstalters schlüpfe was ich als Außenstehender gar nicht sehen kann deswegen sein also aus meiner Sicht heraus das wichtigste ist ich muss mir Klarheit verschaffen wie ist mein Reisebüro aufgestellt.

00:27:02: Und ich finde es ganz wichtig dass ich das nicht nur mit mir aus mache sondern dass ich mich auch unbedingt mit meinen Mitarbeitern hinsetze.

00:27:10: Und hier sage okay was kommt da jetzt auf euch zu wie müssen wir uns entsprechend verhalten was für technische Unterstützung haben wir da damit dieses Schreckgespenst auch so ein bisschen immer kleiner wird,

00:27:22: aber es muss ja nix wir müssen da alle durch,

00:27:25: und wichtig ist dass man das wirklich als Team entsprechend erlebt und ich nicht nur als Inhaber das ganze mit mir selbst ausmachen.

00:27:33: Nicht der richtige Weg jetzt aufhören aufzuhören E-Mails an Kunden zu schicken oder Newsletter zu schreiben oder die webseite zu zumachen oder meiner kann ich ja genauso gut mein Einsatz zu mauern weil es kann ja immer jemand reinkommt der sich beschwert ne.

00:27:47: Aber auch ein. Denke ich auch intern besprochen an.

00:27:52: Du hast ja als Reisebüro Inhaber nicht nur deine Kundendaten aus auf deine Mitarbeiterdaten die musst du ja auch schützen.

00:27:59: Du musst letztendlich auch mit deinen Mitarbeitern darüber sprechen weben schreiben Sie E-Mails.

00:28:06: Wo werden diese E-Mails archiviert welche Inhalte sind dort also genauso wie du letztendlich einen entzündet digitalisieren einführen muss und ich glaube mit so ein paar Richtlinien ist das schon ganz sinnvoll und.

00:28:18: Das zu machen habt ihr auch bei Tage,

00:28:27: hat genau den Hintergrund das natürlich diese Tagung sich auch sehr stark mit dem Thema mit diesen beiden Hauptthemen beschäftigt,

00:28:35: und dann wir dann gesagt okay da sind wir gerne mit dabei wir nehmen eben an dem Programm teil und wir haben eine sehr rege Beteiligung worauf ich echt stolz bin also kommt viele Kollegen also wir sind fast 100,

00:28:46: Prost die mit auf die Tagung in die Türkei gehen.

00:28:50: Und dann werden wir dann einmal unseren internen Part haben was gibt's Neues bei uns und wir werden dann allerdings im September machen wir 7 Uhr Regionaltagung.

00:29:01: Um genau 3 Jahre 3 Monate Pauschalreiserecht.

00:29:06: Und datenschutzgrundverordnung okay wie sieht die Welt jetzt aus um relativ früh in den Austausch zu gehen.

00:29:14: Okay wo muss noch nachgebessert werden wie handhaben die einzelnen das wo sind noch Knackpunkte wo gibt's vielleicht auch Chancen man muss ja nicht nur immer über die riesigen reden sondern.

00:29:24: Was für Möglichkeiten eröffnen sich.

00:29:27: Wie ist der Kunde letztendlich wie stellt er sich eigentlich auf und das machen da Mitte September bis Mitte Oktober bieten wir das an 7 in 7 Städten an.

00:29:39: Ja also toi toi toi toi ich hoffe das ist ja ist ja noch nicht zu Ende dass es so bleibt.

00:29:45: Ja wir haben sehr gutes Jahr also wir haben eigentlich sagen mit dem Reisebüro der Zukunft um den Begriff noch mal zu bemühen.

00:29:52: Nur gute Jahre bisher gehabt also im Vergleich zur Branche waren wir immer zwischen 3 Uhr und 5 % besser.

00:30:02: Ein Inhaber der sich für dieses neue und ich nenne es jetzt mal digitale Konzept entscheidet oder digitales Konzept ist ja nur.

00:30:16: Zukunft es irgendwie immer.

00:30:21: Wenn du jetzt im Reisebüro dass dieses digitale concert hat oder umgesetzt hat Vergleich von mir ist auch aus dem Verbund welche Voraussetzungen die das nicht machen tools gehabt.

00:30:36: Nicht nutzen spiegelt sich das wieder umsonst ja absolut.

00:30:40: Also ich also wir haben in der Regel im Schnitt einen Unterschied von 10 % das hört sich jetzt erstmal so an so nach dem Motto auch jetzt erzählt zu uns was.

00:30:53: Dann können wir aber wenn wir in alle Marketing Gespräche die wir mit den Veranstaltern führen.

00:30:58: Führen wir immer sehr genau auf oder auch mit den Reisebüros wir haben alle unsere komplett voll Franchise proeski mit allem ausgestattet sind was das Reisebüro der Zukunft das raus wo der zukunft ausmacht.

00:31:10: Wir haben nur welche mit stehlen und wir haben Kooperationen und dann können wir signifikante Unterschiede erkennen in der Umsatzentwicklung und das über die letzten also ich sag jetzt mal 5 Jahre so lange machen wird das nämlich.

00:31:22: Und das ist wirklich ein signifikanter Unterschied also nicht in Prozent oder zwei sondern wir reden mindestens von zweistelligen Unterschied.

00:31:31: Und deswegen ja auch wenn man jetzt nicht auf den ersten Blick immer sofort unsere Franchise-Nehmer Aussage die Stele ist so für Sie das Zelt plus ultra eines Produkt als lebendes Plakat.

00:31:46: Queens im Osten mit echt Betrieb einer Idee dahinter also dass du auch echte Angebote zeigen kann.

00:31:54: So aber wenn man sich das ganze halt anschaut dann sieht man dass es auch einen,

00:31:59: deutlichen Einfluss auf den Umsatz nimmt und daran denken die halt eben auch immer und darüber nach welche Features können wir letztendlich noch einsetzen welche Möglichkeiten was,

00:32:09: gibt letztendlich auch dem Kunden es geht immer um den Kunden einen Impuls oder eine Idee was erhalten.

00:32:17: Natürlich unterscheidet ihr euch dann auch mit immer neuen Produkten.

00:32:22: Die ihr einsetzt auch mal versucht nach sprachen über Neugierde vorhin einfach mal versucht okay vielleicht funktioniert das ja auch was ist aktuell der größte Erfolgsfaktor oder der größte.

00:32:34: Hebel den ihr ansetzen könnte im digitalen Bereich im Reisebüro wenn man zur sag okay.

00:32:40: Vielleicht sind es ein oder andere als Büro das woanders gebunden ist aber sonst Anja ich könnte noch ein bisschen mehr Umsatz vertragen welche digitalen Instrumente sollte ein Reis wo neben einer Webseite.

00:32:51: Dieser wahrscheinlich hat unbedingt einsetzen als ich zu dass ich würde dann also wenn ich mir das bei uns anschaue dann sind letztendlich die Erfolgsfaktoren es gibt drei Erfolg.

00:33:03: Bei der praktisch bei den Partnern die zu uns kommen.

00:33:08: Das eine Thema ist die Marke sonnenklar das ist einfach unser Motor überhaupt man glaubt nicht wie viele Menschen das kennen und welche Wahnsinns Verbundenheit die zu dieser Marke haben.

00:33:21: Vor 4 Wochen wieder bei der goldenen Sonne in Kalkar dabei sein oder so eine rote ganz genau.

00:33:29: Da waren 1500 Kunden dort und wir hatten abends den Reisemarkt.

00:33:36: Und wenn man immer sagt ist wird ja dieser dieser dieser Begrifflichkeit Kunden zu Fans machen das haben ja schon viele Marken versucht.

00:33:45: Leben will wie Kunden Fans sind dann muss man genau auf diese Veranstaltung im sowas also ich selber hatte es noch nicht erlebt und ich meine ich erlebe diese Marke ja nun auch Taktik.

00:33:57: Das ist der Wahnsinn die kommen hin und die sagen er macht einfach einen tollen Job ja und der Goofy und der Keil und die Mary und die Moderatoren das sind die Moderatoren so und das sind deren war dies unbedingt dadurch dass unser Reisebüro.

00:34:11: Praktisch der verlängerte Arm oder sozusagen der Kollege von Goofy vor Ort ist.

00:34:17: Haben die die Fremde überhaupt nicht und das ist finde ich auch mal wieder ein Phänomen wenn wir neues Reisebüro aus.

00:34:24: Die Kunden kommen rein die sagen auch ja das ist schön so aber übrigens Decken viel hat gestern Abend das und das vorgestellt also da ist der ist eine sofort eine Vertrautheit.

00:34:35: Wer das gerne mal erleben soll der muss wirklich mal in zu einer Eröffnung oder ich empfehle halt gesagt mal zur goldenen Sonne Reisemarkt teilnehmen das ist ein Phänomen,

00:34:48: und das sind wirklich also ich meine natürlich vom Alter her gesehen mittlerweile durch mischt sich das ganze so ein bisschen aber klar das ist das,

00:34:55: klassische Mittelalter die aber eben natürlich auch alle das Geld haben und mehrfach verreisen und zum Alter.

00:35:02: Und das ist ja heute alles nicht mehr das Billigprodukt was mal vor leicht vor 10:15 Uhr Jahren gewesen ist das man nur 99 € Bayerischer Wald verkauft hat.

00:35:11: Heute verkaufen wir ja Weltreisen und und wirklich hochpreisige Kreuzfahrten etc das ist wirklich spannend.

00:35:20: Bin ich aber abgeschweift also Marke ist es eine absolut II ist definitiv unser digitales Konzept alles was ich sage auf deutsch seine Produkte Newsletter Webseiten Facebook.

00:35:35: Das Zusammenspiel dieser Dinge im Kontext mit dem Reisebüro also stationär verknüpft mit mit der Online Welt und das Dritte.

00:35:45: Und wenn das nicht funktioniert funktionieren die anderen auch nicht ist der Mensch der da drin sind.

00:35:50: Also das ist ja nun auch mal ganz klar wir können die tollsten Rahmenbedingungen und die super tollste Marke haben wenn der Inhaber darin und deswegen habe ich vorhin gesagt.

00:35:59: Wenn ich mich einmal für eine Marke entschieden habe ich habe gesagt ich bin bei alltours Reisecenter und dann bleibe ich auch bei alltours Reisecenter.

00:36:07: Weil dann ist es genau meine Marke mit der ich groß geworden bin dann bin ich jetzt in ein anderes Franchise-System wechsel.

00:36:15: Werde ich immer irgendwo Vergleiche ziehen und bei uns ist halt einfach ich muss diesem Wert der Marke ich muss dieses Thema.

00:36:22: Digitalisierung jetzt nenn ich mal so muss ich einfach und wollen.

00:36:26: Und das gepaart mit meinem ja ist er unternehmerischen können und Verkaufsgeschick.

00:36:33: Dann muss ich mich echt schon anstrengen dass das in die Hose geht.

00:36:40: Wenn ihr jetzt weiter geht also du hast mir vorhin erzählt.

00:36:44: Du warst gerade auf einem Kongress zum Thema neuroma.

00:36:50: Also genauso neugierig wie du es von deinem Franchisenehmern reisebüropartner verlangt bist du selbst auch.

00:36:59: Was war super französisch wer oder was war sodass learning was du von damit nimmst du sagst okay das wären die nächsten das wird das nächste große Ding sein das ist.

00:37:08: Das dauert werden wir uns einstellen müssen das ist auch eine Sache die mich inspiriert jetzt für eine neue die in Richtung meiner Industrie oder und meines Business was was.

00:37:17: Hast du kannst ja schon was erzählen es gibt ja also der treiben einen viele Dinge irgendwo um auf der einen Seite wenn man aus dem Neuromarketing Kongress gewesen ist.

00:37:28: Dann nimmt man plötzlich seine seine ganzen Features die man so weiß wie man so schön sagt nimmt man plötzlich ganz anders und denkt zum entlüften.

00:37:40: Irgendwie oft iPad und ein iPhone in der Hand.

00:37:43: Das ist so etwas das ist für mich jetzt schon ganz persönliches learning Wolf und denke ja also es könnte durchaus ein bisschen weniger sein.

00:37:50: Das Thema Alex habe ich vorhin schon gesagt muss man sich mal sehr genau angucken könnte spannend werden für die unsere Industrie könnte durchaus hilfreich sein.

00:37:59: Was mich persönlich.

00:38:02: Wollte denke da weiß ich noch nicht so genau wie ich das so für mich einschätzen kann und das finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen spooky ist das ganze Thema künstliche Intelligenz.

00:38:12: Also was da so auf uns zurollt wenn man das selber noch nicht mehr in der Hand hat und auch eigentlich nicht mehr so versteht was macht der Papa.

00:38:19: Ich war jetzt mal der da weil wir ihn ja eigentlich auch nicht mehr über meinen Computer in dem klassischen Sinne das finde ich schon echt ein bisschen bedenkenswert.

00:38:28: Und alle sollten sich mal mit diesem Thema so ein bisschen beschäftigen dass man ja sich einfach mal ein bisschen.

00:38:35: Wenn wir alle sehr achtsam mit uns umgeben und dementsprechend auch gucken wie wir diese ganzen Features nutzen.

00:38:42: Dann glaube ich dass man auch mit einem vernünftigen Maß das ganze Thema durchaus vorantreiben kann weil wenn man natürlich wie immer alles mit mit mit.

00:38:51: Keine Ahnung ich mach jetzt.

00:38:53: Eben Trend hinterher das ist sicherlich nichts für die Touristik weil oder auch ich glaube auch für keinen in dem Sinne weil ja der Mensch der einfach verloren geht.

00:39:06: Unterhalte gerne mit Menschen.

00:39:12: Der lernen wie ich rede und Mert eigentlich schon meine Sätze Vorsatz obwohl ich noch gar nicht weißt dass ich sie sagen soll also.

00:39:24: Und habe gesehen dass es dort ein ganz interessanten Trend gibt den gibt es schon länger dass die vorwiegend mittelalterliche erfolgreiche Geschäftsleute die sich für Abends.

00:39:36: Eine Begleitung buchen und nicht so was jetzt viele denken von Begleitung von uns einfach jemand der.

00:39:42: Neben dir sitzt und mit dir redet und hat er was aber heute schöne Schuhe an oder man schalte mein Foto oder erzählt von seinem Urlaub oder irgendwie sowas weil tatsächlich auch eine gewisse Vereinsamung,

00:39:53: stattfindet durch den Stress im Beruf durch den Jahren wenig Urlaub die Japaner.

00:39:58: Extrem digital unterwegs gucken die ganze Zeit auf irgendwelche screen sind die ganze Zeit am Tippen weil.

00:40:03: Telefonieren in der Öffentlichkeit des komplett verpönt machen wir eigentlich nicht die Texte nur schreiben noch niemand würde in einem öffentlichen Verkehrsmittel laut telefonieren in Tokio Das gibt's einfach gar nicht,

00:40:14: na die texten an wenn die dann reden wollen sie sich sehr viel.

00:40:23: Explodierte Pokémons oder sowas nicht mit lustigen bunten Abend und so weiter und.

00:40:28: Evgeny und und dann also schicke Anzüge mit denen gehen die dann abends essen laden zum Essen ein und dann wird sich einfach unterhalten ist eine komische entfremdungsgefühl die vielleicht auch ein bisschen durch dieses ganze digitale Zeugner durch diese.

00:40:43: Deswegen ständig auf Bildschirm hätte das auch auf.

00:40:46: Das ist ja auch eine ganz interessante Erkenntnis aus dem aus dem Norma Coaching Kongress der erzählte halt die ein Professor das hat er jetzt garnichts mit künstlicher Intelligenz oder sonst was du.

00:41:00: Sondern der ging es um das Thema Sprache an sich der ging es letztendlich um das Thema ein Kind aus der Mittelschicht.

00:41:08: Hat in der Regel 40 Millionen Wörter gelernt bis in die Schule.

00:41:14: Und ein Kind aus der Unterschicht maximal 10000000 was heißt die gehen schon mit ganz unterschiedlichen.

00:41:21: Ausgangssituation in die Schule heraus und wenn man das jetzt mal adaptiert auf das was du gerade erzählt hast die weniger wir uns natürlich unterhalten desto weniger.

00:41:31: Na verbinden sich unsere Synapsen wir haben nicht mehr diesen ausgefeilten Sprachgebrauch sondern wir,

00:41:38: versuche natürlich auch dort irgendwie einfacher auf einfache Art und Weise zu kommunizieren,

00:41:43: und das macht natürlich was mit den Menschen und von daher gesehen also passt das glaube ich ganz gut in diese Entwicklung und hoffentlich.

00:41:52: Haben wir das hier in Deutschland können wir dem entgegenwirken ist aber irgendwie auch ganz spannend weil ja dann gerade die Reisebüros oder die Reiseindustrie.

00:41:59: Ja die Alternative anbietet nehme ich das tatsächlich sinnliche Erlebnis du bist wirklich vor Ort.

00:42:06: Du kannst wirklich was sehen du bist mit deinen Liebsten oder deinem Partner oder beides oder beides in einer Person an einem Ort der schönes du erlebst etwas gemeinsam und auch sicher drüber aus.

00:42:19: Männer sind die sozialen Netzwerke sind super du kannst das auch noch nach Hause schicken du kannst über.

00:42:25: Mypostcard direkte Urlaubskarte schicken und die kommt dann am Tag später schon zu Hause an egal wo du bist auf der Welt alles ganz cool aber du bist natürlich auch vor Ort und diese Emotion ist schon sehr stark.

00:42:36: Das bedeutet letztendlich eigentlich auch wenn ich emotional als Produkte erlebe und Produkte in der Touristik sind Hotels und Destinationen,

00:42:43: Kreuzfahrtschiffe und so weiter ist es das eigentlich auch gutes gemeinsam zu machen um diese emotionale mitzunehmen also auch als Reiseverkäufer.

00:42:52: Oder es Touristiker ist ja nicht schlecht dann vor Ort zu sein es gibt diese klassischen Inforeise ihr macht auch solche Geschichten na ihr macht ihr aber auch Unterthemen.

00:43:01: Wir haben schon vor auf dass es.

00:43:04: Keine Ahnung machen wie lange machen wir das hat 56 Jahren unsere Inforeisen heißen travels warm und werden immer begleitet von einem Medienteam das sind Blogger unten Videofilme.

00:43:16: Und da geht's nämlich genau darum wenn ich heute als Reisebüro Kollege eine Info Reise mache ja dann erzähle ich vielleicht dir noch davon wenn ich noch eine weitere Filiale habe wenn ich ein guter Inhaber bin dann mache ich vielleicht noch so.

00:43:29: Männerabend also die natürliche Schwarmintelligenz wird jetzt nicht unbedingt von allen so ausgelebt und da haben wir damals gesagt es ist total unecht.

00:43:38: Und eigentlich wollen wir auch ganz viele Kunden daran teilhaben lassen das jetzt der Roman trymacs.

00:43:45: Unbedingt dadurch haben wir eben dieses Team dieses Medienteam mit auf die Reise geschickt.

00:43:51: Eigenen Blog um einfach auch fremde Kunden von unseren Erlebnissen zu erzählen ganz kurz Minister Block Ferien Ferien - Welt.

00:44:02: Und M.

00:44:04: Ja und wenn die also die Film letztendlich die die die Kollegen machen Ihre ganz normale Inforeise das Medienteam filmt aber noch drumherum und dieser Film über diese Info Reise GTA auf dem Blog aber B verschicken mit den als Newsletter die gehen ab.

00:44:18: Was heißt wie emotionalisieren das.

00:44:22: Produkt und können auch immer zu dem Zeitpunkt sagen da war jetzt gerade wieder ein Kollege und das ist genau das dass ich halt sagen kann.

00:44:29: Wirklich jemand erlebt dann kann ich anrufen dann kann ich fragen und kann jemand sprechen dann auch persönliche Erlebnisse.

00:44:36: Was macht eigentlich eure Kollegen zu influencer.

00:44:42: 6 Jahre geburtstags Wort influencer.

00:44:52: Wir waren wir sind jetzt gerade noch dabei mal wieder was Neues auszuprobieren und zu gucken ja wie wie kann man dieses Thema.

00:45:01: Na also jeder nimmt hier sein iphone,

00:45:04: und alle machen da tausende von Bildern mit und alle sagen auch mal ach ja jetzt muss ich mal was auf Facebook jetzt muss ich mal was auf Instagram aber ich höre natürlich mal ganz auf der Frau Ausrüstung bei der noch alles machen ja also wir sind ja eigentlich immer Reiseverkäufer und es gibt da habe ich ganz coole.

00:45:18: Möglichkeiten dass ich mir auch Visa und vitalplan machen kann und kann sagen okay und dann wird das automatisch gepostet und dann wird das gemacht.

00:45:28: Da gibt es einfach nur mal die Möglichkeit das mal einmal zu erlernen und dann ist das auch kein Hexenwerk und.

00:45:34: Ist das eine App oder es ist einfach es ist einfach dass die letztendlich auf ein also da gibt das geht jetzt nicht unbedingt um den vorher im klassischen Sinne wo ich Romreise.

00:45:46: Center Parcs fällt mir gerade nichts anderes ein dass ich im Center Parcs erlebe den Centerpark aber auf der anderen Seite erlebe ich den Center Park mit meinem Medium.

00:45:56: IPhone und welche Möglichkeiten habe ich da wie kann ich überhaupt erstmal schöne Bilder machen erzh das Scheitern ja schon viele dran.

00:46:05: Dazu sagen ja ich habe jetzt 2000 Bilder da drauf für die die an sind aber auch ungefähr 850 davon komplett Schrott.

00:46:14: Oder aber das sind dann doch Karteileichen ja und darum geht's einfach wie kann ich das schön machen dass ich einfach das Gefühl ob das muss nach draußen.

00:46:23: Und wie kann ich damit dann halt eben Influenza mäßig auch noch Produkte.

00:46:30: Sage ich ja immer die Bilder müssen raus aus dem Handy bezahlen müssen irgendwohin wo die Leute die aussehen haben besten Fall Druck ich so Ausmalbild Binde oder sowas.

00:46:40: Passt jetzt nicht ganz aber wir haben ja mit touristikerfotos doch ned so eine sharing Plattform wo ich einfach meine Fotos mit anderen Touristik eintauschen kann und den das auch das Recht geben.

00:46:50: Die auf der Webseite abzubilden oder bei Facebook zu oder für Newsletter zu benutzen also tatsächlich einfach auch auf der sicheren Seite zu sein was Bilder Konten angeht und dann spannende Sache.

00:47:01: Wenn ihr den Leuten beibringen noch bessere Bilder zu machen finde ich das großartig wichtig müsse finde ich.

00:47:07: Die müssen raus aus diesem Handy die müssen irgendwo hin damit die Leute die aussehen wie ich,

00:47:11: musste die Welt aussehen dass die schon ist ne ob das jetzt in Center parken labranda Hotel oder oder was auch immer ist ist eigentlich wieder oder ein Schiff 1 wo gibt es eigentlich bei dir den Urlaub finden.

00:47:23: Wo ich mache mal was ganz interessantes jetzt also meine nicht anstehender in vier Wochen geht nach Sri Lanka will mal gucken ob der Euro Federkohl was für mich.

00:47:33: Ayurveda Kuren auf dem Kopf von mir sagte und direkt trinken.

00:47:43: Mal gucken ob ich das auch so empfinde ich hoffe mal nicht ich hoffe dass ich sehr hoch motiviert wohl ausgeruht und natürlich bildhübsch,

00:47:53: bist du jetzt schon diese.

00:48:06: An alle die zugehört haben danke fürs Zuhören den ein oder anderen Tipp habt ihr vielleicht bekommen abonniert diesen Podcast dann hört ihr alle Folgen.

00:48:16: Empfehlt ihm weiter ist natürlich auch super dann haben wir noch mehr Abonnenten schick doch einfach über die Webseite von Podcast irgendwie Themenwünsche oder Vorschläge Fragen die ihr habt.

00:48:28: In den shoutouts das Podcast gibt's noch das ein oder andere was da noch dazu schreiben können ansonsten schönen Tag danke fürs zuhören und bis bald das nächste mal bei Travelholics den Podcast für Touristiker.

00:48:39: Bis zum Schluss gehört großartig danke und bis zur nächsten episode von Travelholics dem Podcast für Touristiker.

00:48:49: Music.