Travelholics

Travelholics

Der Podcast der Touristik

Good Bots and Bad Bots

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Zwischen Buzzword und Business Case…

liegt ein unscheinbarer Übergang: wenn Technologie unsichtbar wird und Prozesse einfach. Genau dort setzt diese Episode an. Zwei Jahre nach dem Go-Live der Camino-Blockchain diskutiere ich mit dem

Bildbeschreibung

Chain4Travel CEO, Pablo Castillo,

wie Stablecoin-Zahlungen Gebühren drücken und Settlement beschleunigen, wie digitale IDs/Wallets Identität und Rechte abbilden und wie Smart Contracts vom Voucher bis zum Loyalty-Punkt Automatik ermöglichen.

Die vielleicht wichtigste Verschiebung verläuft nicht entlang der Kette, sondern zwischen Ketten: AI × Blockchain. Künftige Agenten brauchen Geld (Wallet), Vertrauen (Identität) und Wahrheit (verifizierte Daten). Das Konzept der „coin-operated bots“ skizziert neue Preismodelle für Content und Infrastruktur – der Camino Messenger und ein Token-Marketplace liefern frühe Bausteine für Distribution und Zusatzumsätze.

So wird aus Theorie Touristik-Praxis: weniger Reibung, mehr Verlässlichkeit – und ein Ökosystem, das mit Validatoren aus der Branche selbst wächst.

Viel Freude beim #schlauhören!

Roman Borch Podcaster & Producer travelholics.media

übrigens: Ist travelholics - der Podcast für Touristiker bei Instagram und freut sich dort über Abonnenten. ;-)


Kommentare


Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.