Travelholics

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Der Podcast der Touristik

#together

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Together we'll stand, divided we'll fall (C.H.)

In dieser Episode des travelholics_podcast wir es durchaus herausfordernd, bei dem Versuch der Annäherung an ein auf den ersten Blick etwas sperriges Thema.

Die Nationale Tourismusstrategie (NTS) der Bundesregierung will dabei helfen, den Tourismus zukunftsorientiert, wettbewerbsfähig und nachhaltig aufzustellen.

Nationale Tourismusstrategie

Zentrales Instrument dafür ist die Nationale Plattform Zukunft des Tourismus, über die ein langfristiger Dialogprozess mit allen tourismusrelevanten Akteuren gesteuert wird: Bund, Länder, Destinationen, Branche und Wissenschaft arbeiten gemeinsam daran, die Herausforderungen rund um die Zukunftsthemen Klimaneutralität/ Umwelt- und Naturschutz, Digitalisierung, Arbeitskräftesicherung und -gewinnung und Wettbewerbsfähigkeit anzugehen.

Was bedeutet das? Qui bono? Wer ist dabei? Wo steht die Plattform aktuell?

Diese Fragen stelle ich meinem Gast im Studio:

Bildbeschreibung

Markus Heller, Geschäftsstellenleiter NPZT und Geschäftsführer von Travel, Data & Analaytics sowie Dr. Fried & Partner

Vielerorts gibt es bereits innovative Initiativen für einen zukunftsfähigen Inbound-, Binnen- und Outbound-Tourismus, die jedoch für sich oft keine Breitenwirkung entfalten. Mithilfe der Plattform können Erfahrungen geteilt, Synergien genutzt und neue, sowie bestehende Initiativen in die Fläche getragen werden. Die Umsetzung der Initiativen bleibt dabei in der Verantwortung der Stakeholder. Durch die Bildung starker Allianzen, durch bessere Koordinierung und Vernetzung sowie durch Multiplikation von Initiativen können die spezifischen Bedarfe der Tourismuswirtschaft gezielter über alle Ebenen hinweg adressiert werden.

Als zentrales Instrument der Nationalen Tourismusstrategie zielt die Nationale Plattform Zukunft des Tourismus darauf ab, die Tourismuspolitik besser zu koordinieren, um den Tourismusstandort Deutschland zukunftsfähig und krisenfest auszugestalten. Die mitwirkenden Akteure setzen mit der Plattform Initiativen der Tourismuswirtschaft flächendeckend um und maximieren so den Mehrwert im Tourismus.

Damit dieses Vorhaben erfolgreich funktioniert, sind alle Branchenteilnehmer herzlich eingeladen, sich einzubringen. Diese Podcastepisode darf also auch als Aufruf zum together verstanden werden.

Willkommen beim #schlauhören und #Weiterdenken

Roman Borch Podcaster & Producer travelholics - Der Podcast der Touristik

übrigens:

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