Travelholics

Travelholics

Der Podcast der Touristik

It is all about Swissness

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Wanna see the mountains where the waters flow (Prince)

Vom Segeln auf den Meeren zum Wandern in den Schweizer Bergen und von der Transformation in Hannover an die Spitze des Schweizer KUONI Konzerns führte die Reise meiner Gesprächspartnerin in dieser Episode des Podcast der Touristik, wo

Bildbeschreibung Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO DER Touristik Suisse

über ihre Arbeit und die feinen Unterschiede im Reisegeschäft spricht.

Als die erfahrenen Managerin ihr Amt antrat, wiederholte sich eine Schlagzeile in diversen Medien:

Stephanie Schulze zur Wiesch ist nach 117 Jahren die erste Frau an der Spitze von Kuoni.

Aber das ist nicht der alleinige Grund für diesen DigiTalk in der Reihe "Female Voices of Tourism".

Die wunderbare Welt der Unterschiede: Schweiz vs. Deutschland

Wenn man sich die Weltkarte anschaut, könnte man leicht zu dem Schluss kommen, dass Deutschland und die Schweiz ziemlich ähnliche Orte sind – beide in Europa, beide deutschsprachig (zumindest zum Teil) und beide berühmt für ihre Präzision. Aber, wie ein Schweizer Käse im Vergleich zu einer deutschen Bratwurst, haben diese beiden Länder doch ziemlich unterschiedliche "Geschmacksrichtungen".

Hügelige Humorunterschiede

Die Kulturunterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland sind sowohl subtil als auch offensichtlich. Die Schweizer, bekannt für ihre Neutralität, halten sich oft zurück und sind etwas diskreter. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keinen Humor haben. Der Schweizer Humor ist ebenso fein abgestimmt wie eine Schweizer Uhr – man muss nur genau hinhören und im richtigen Moment lachen. Die Deutschen hingegen werden oft als direkter und unverblümt bezeichnet. Wenn ein Deutscher einen Witz macht, wissen Sie es sofort… ob Sie nun wollen oder nicht.

Schokolade, Uhren und… Autos?

Wirtschaftlich gesehen hat Deutschland den "Autobahn"-Vorteil mit Marken wie Mercedes, BMW und Volkswagen. Die Schweizer, obwohl sie nicht so viele Autos produzieren, haben die Zeit auf ihrer Seite. Wo sonst, wenn nicht in der Schweiz, würde man eine Uhr kaufen, die genauer ist als der innere Kompass einer Taube?

Und natürlich dürfen wir die Schokolade nicht vergessen. Die Schweizer behaupten, sie hätten die beste Schokolade der Welt. Die Deutschen widersprechen dem vielleicht, aber sie sind zu beschäftigt mit ihrer "Sachertorte" und "Kinder Schokolade", um wirklich zu argumentieren.

Hochdeutsch, Schwiizerdütsch und alles dazwischen

Hier wird es wirklich interessant. Während in Deutschland Hochdeutsch gesprochen wird, haben die Schweizer ihren eigenen Dialekt, das Schwiizerdütsch. Wenn ein Deutscher und ein Schweizer miteinander sprechen, ist es ein bisschen so, als würde ein Känguru versuchen, mit einem Pinguin über Sprunghöhen zu diskutieren. Sie verstehen einander… meistens… aber es gibt definitiv einige Verwirrungsmomente.

Zum Glück für die Deutsche gibt es in der Schweiz auch Regionen, in denen Französisch, Italienisch und Rätoromanisch gesprochen wird. So können sie sich immer damit trösten, dass es nicht nur ihr Deutsch ist, das für Verwirrung sorgt!

Freude beim Zu- und schlauhören und wünsche ich wieder

Roman Borch Podcaster & Producer travelholics - Der Podcast der Touristik

Hinweis: Der zweite Teil der shownotes dieser Episode wurden ganz easy von ChatGPT erstellt.** Dieser KI Chatroboter ist ab sofort auch im easyCMS von e-confirm verfügbar. Damit lassen sich Reisebüro Webseiten perfekt und schnell mit gutem Content versehen. Ausprobieren!

übrigens:

Ist travelholics - der Podcast für Touristiker bei Instagram und freut sich auch dort über Abonnenten. ;-) **


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.