Travelholics

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Der Podcast der Touristik

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00:00:00: Travelholics der Podcast für Touristiker schön dass Sie zu hören,

00:00:06: Podcast Travelholics ist das Audio Update rund um Digitalisierung Marketing neue Destinationen,

00:00:13: Produkte und Ideen speziell aber nicht nur für Reisebüros als Online Radio zum Mitnehmen von Profis für Kollegen bietet Travelholics und fix für Touristiker.

00:00:28: Ja ich bin Oberursel bei Thomas Cook angekommen und freue mich sehr dass wir die Zeit gefunden haben sitzt jetzt gegenüber im Doktor Georg Welbers.

00:00:38: Seines Zeichens selbsternannter Selbstbezeichnung der OMV Georg was ist ein OMV und der Buchstabe für Omnichannel.

00:00:53: Und Omnichannel ist das Marketing also Omnichannel Marketing und Omnichannel Vertrieb.

00:01:02: Das heißt Marketing Vertrieb im stationären auch im E-Commerce Bereich Vertrieb ja wenn du so willst Omnichannel Marketing Vertrieb und E-Commerce aber alles immer mit dem Anspruch.

00:01:16: Omnichannel.

00:01:17: Sind wir eigentlich so ein bisschen auch bei dem Thema was mich besonders interessiert also der Podcast Travelholics richtet sich in erster Linie an Reisebüros oder oder Touristiker allgemein die sich mit dem Thema,

00:01:30: Digitalisierung beschäftigen wollen die neue Trends entdecken wollen die.

00:01:34: Vielleicht auch irgendwie sich informieren wollen darüber was andere machen und daraus lernen oder ähnliches.

00:01:41: Weil bin ich ja schon in der Touristik da gabs lange das Thema multi-channel.

00:01:47: Das taucht nicht mehr auf bei euch noch oder wie ist diese multi-channel Omnichannel wie bewertet ihr das ja nun aus meiner Sicht.

00:01:57: Ist die Anzahl der Kanäle einfach größer geworden und Multi Channel sollte für einen klassischen Anbieter.

00:02:06: Sagen dass sie halt viele Kanäle bedient plötzlich neben stationären Verkauf auch telefonischer Verkauf und neben telefonischen Verkauf auch Verkauf über die webseite was auch immer dazu kommt.

00:02:19: Und solange das mehr oder weniger unabhängig voneinander nebeneinander läuft.

00:02:26: Ist die Bezeichnung multichannel oder Multi Channel vollkommen richtig und ausreichend sobald ich anfange über Vernetzung nachzudenken und mir darüber im Klaren bin dass der Kunde.

00:02:40: Ungesteuert und wild zwischen diesen Kanälen hin und her springt in der Phase der Inspiration in der Phase der Beratung.

00:02:48: Dann ist Omnichannel der Versuch.

00:02:52: Die Synergien zwischen diesen Kanälen bestmöglich rauszuholen indem ich die Kanäle so gut es geht miteinander vernetzen.

00:03:01: Die Kanäle heißt dann Reisebüro webseite fange mal an die erste Verletzung war bei uns Telefonie und Reisebüro Website oder tschuldigung und stationär was für Büro.

00:03:15: Der Punkt ist dass das stationäre Büro an seine Öffnungszeiten gebunden ist die üblicherweise nicht weit über 10 bis 19 Uhr hinausgehen.

00:03:25: Unser Callcenter dass wir betreiben hat Öffnungszeiten von 8 Uhr bis 22 Uhr und das jeden Tag ich möchte ein Reisebüro nicht unbedingt ne.

00:03:35: Der Kunde hat aber vielleicht den Anspruch da jemanden zu erreichen.

00:03:39: Und wir haben eine einfache Verbindung zwischen den beiden wenn das Reisebüro aus welchem Grund auch immer gerade nicht erreichbar ist im das Callcenter einfach den Anruf vom Kunden entgegen und übermittelt im Reisebüro.

00:03:52: Diese oder jene Person hat angerufen möchte gerne zurückrufen werden oder hilft bei einfachen Themen baschützer so nach einer Buchung noch mal die Frage ist mein Geld schon da oder dergleichen.

00:04:03: Komplizierter wird zahlt wenn der Kunde unmittelbar vielleicht vor einer Buchung stand.

00:04:09: Und er jetzt am Abend diese Buchung noch tätigen möchte.

00:04:14: Dann hat unser Callcenter Zugriff auf das mit Office System vom Reisebüro und kann im Namen des Reisebüros.

00:04:22: Den Kunden beraten und auch die Buchung abschließen das ist ein Service der kostet.

00:04:27: Die Reise Bußgeld die Buchung landet zu 100% beim Reisebüro das heißt die Zahlen für das Hinterteil das.

00:04:35: Teil Anteil der Provision und erhalten diesen,

00:04:47: die für den einen Service also mehr oder weniger Anrufbeantworter Funktion bzw in der Ausbaustufe.

00:04:56: Verlängerter Arm des Reisebüros im Sinne von Beratungen Omnichannel im weitesten Sinne noch offline na du hast Reisebüro und Telefon richtig.

00:05:06: Wie sind jetzt die Evolutionsstufen bei euch an sowas wie geht das weiter oder oder wie ist diese diese erste Form der Vernetzung die haben wir ja seit 2009.

00:05:17: Und es gibt Reisebüros Dieter sehr intensiv nutzen und damit sehr gute Erfahrung machen.

00:05:24: Da ist natürlich immer so ein etwas ungutes Gefühl auch die Kunden verstehen nicht immer was passiert da gerade die Wohnungen an Hanna Hoffmann.

00:05:36: Schön an die Buchung zu Ende was ich jetzt unbedingt die Buchung fest machen wollen und andere sein dann rufe ich lieber morgen noch mal an da ist der Kunde Fahrersitz Tablet.

00:05:45: Das war die gesagt 2009 wo wir das eingeführt haben.

00:05:49: Für damalige Zeiten revolutionär das weiß ich muss ich auf sowas einlassen das Halten III für Sie im Buchungssystem rum fischt.

00:05:58: Ist auch ein Service für bestehende Buchungen wenn Kunden anrufen wir wissen nach jeder Buchung kommen mindestens noch mal zwei nachfragen.

00:06:06: Und manche davon diesen Teil doch abends am Telefon relativ leicht zu beantworten der Kunde hat seine Lösung oder seine Antwort sofort.

00:06:14: Und das ist in der Zwischenzeit etabliert der.

00:06:19: Verletzung suspect mit online den den gab es im Grunde genommen auch immer schon die Frage ist aber in welcher Form und wo konkret findet der denn statt.

00:06:29: Dass wir ein Reisebüro finde auf der Webseite integriert haben der irgendwo gut im Futter neben dem Impressum versteckt ist das die Zimmer schon.

00:06:37: Kurze Nachfrage Reisebüro Finder Leadagentur hat Thomas Cook eigentlich aktive Reise gewonnen Touran um die 10.000 um die 10.000 macht der Insel Reisebüro Finder wenig sind alle 10000 abzubilden oder in dem Reisebüro Finder ist der.

00:06:52: Sogenannte gebundene Vertrieb okay repräsentiert das heißt hier sind.

00:06:58: Die eigenen Reisebüros der eigenen Reiseblog hätte hier sind die Franchiser und Dekorations Büros das sind dann alles zusammen etwa 1300 Büros Diana und Uhrzeit sind auch Omnichannel Partner.

00:07:12: Hiermit abgebildet der Anzahl ich hier aber nicht verraten was in Omnichannel ist.

00:07:19: Also bei der Thomas Cook Abfindung oder gibt es in der ganzen Touristik oder was ist Omnichannel Partner.

00:07:28: Ich behaupte das gibt es nur bei thomascook.de.

00:07:35: Wir haben diverse Möglichkeiten von den Kunden die bei uns sich auf der Webseite erkundigen inspirieren lassen informieren was auch immer die da so treiben.

00:07:46: Dieser halt einem.

00:07:52: Jetzt mal die Webseite als Suchmaschine zeichne die zum finde Mensch rüber zu schieben und das heißt wir auf der eigenen Webseite unsere Telefonnummer vom Kreuz Center.

00:08:07: Oben abgebildet jeder Seite.

00:08:09: Und es gibt reichlich Kunden die in einer tiefen Phase der Suche irgendwann sich für einen Beruf entscheiden noch eine spezifische Frage haben weil sie mit dem Buchungsmaschine nicht zurecht kommen.

00:08:20: Die Wünsche haben die sie noch mal geklärt haben möchten was auch immer löschen ich sage immer gerne zwischen Meerseite und Meerblick nicht unterscheiden können und da braucht man ihn manchmal noch mal jemanden zur Sicherheit ein und.

00:08:33: Und die rufen dann an wenn die Leute sich entscheiden anzurufen dann sind die natürlich üblicherweise auch in einem fortgeschritteneren.

00:08:41: Stadium in der Nähe an der Buchung dran während der üblicherweise auf den Webseiten die.

00:08:49: Kunden von Besuch zu Buchung konvertieren nach Rate von 0,5 bis 1% haben bei den anrufen.

00:08:58: Im Schnitt eine Conversion über das nennen von 20 bis 25% in hoch buchungs Phasen wie im Januar.

00:09:08: Eine Conversion von über 50 % Cena zweite Buch danach jederzeit in der Prüfungsphase der an der Bucht an der ruft immer an.

00:09:20: Könnte sein dass die anderen Reisebüro anrufen oder lässt jetzt auch.

00:09:25: Wir messen das die Idee ist ja zunächst mal dass wir überhaupt in einer so.

00:09:32: Tiefen Phase der suche nämlich wo der Kunde sich schon längst ein Hotel ausgesucht hat.

00:09:39: Aber aus irgendeinem Grund jetzt noch einen persönlichen Kontakt möchte bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten an und das sah.

00:09:46: Im Callcenter anruft oder B sich hier an die Stelle im Wandel nicht runter Innenfutter muss sondern direkt in der Navigation integriert.

00:09:55: Sich ein Reisebüro aussuchen kann E-Mail schreiben dem Reisebüro kanal.

00:10:02: Und faxen oder kannst anrufen kann auf die Webseite gehen von dem Reisebüro.

00:10:08: Da ist der Kunde im Fahrersitz zuzüglich.

00:10:13: Zeigen wir an dieser Stelle bereits einen Merkzettel so dass der Kunde.

00:10:20: Die den Status der Suche bei dem man gerade ist im Reisebüro zur Verfügung stellen kann,

00:10:26: Kunde sucht sich ein Angebot rausfinde interessant und er muss jetzt nicht wieder zurück auf die Startseite um Reisebüro zu finden sondern im Prozess des Buches oder der Inspiration,

00:10:36: oder so findet der dann immer die Möglichkeiten Reisebüro zu Hilfe zu nehmen die Liste Tier das Reisebüro kann kontaktiert werden und,

00:10:45: mit einer Merkzettel Übergabe z.b. kann das Reisebüro die Buchung dann letztendlich auch vervollständigen genauso ist es die volle Provision.

00:10:54: Egal welcher Veranstalter oder nur thomascook oder egal welche Veranstalter also wir hoffen natürlich auf Buchung und von Thomas Cook da bin ich dann da kann ich auch genau erkennen was da so passiert.

00:11:05: Und es gibt keinen Grund im Reisebüro ihr nicht die volle Provision zu bezahlen und das.

00:11:11: Könnt ihr dieses Reisebüro machen also jeder sagt also die die ist jetzt hören finden das gerade interessant und Kunshan ja eigentlich möchte ich damit bei seinen ich will aber.

00:11:21: Kein Thomas Cook Franchise Partner werden weil.

00:11:26: Ich halt einem anderen bindungsmodell angehöre oder ähnliches das würde trotzdem gehen oder nicht müssen jetzt keine Werbung dafür machen dass ihr Tage,

00:11:33: wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind kann auch ein Büro das nicht zu unserem bunten Vertrieb gehört hier mitspielen,

00:11:42: grundvoraussetzung ist das der Gebietsschutz von unserer eigenen Kette bzw von dem franchize an und kooperationsbüro eingehalten wird,

00:11:49: und weil der Franchiser und das Kooperation Büro die haben erster alles Optionen.

00:11:58: Und wir gehen den den Gebietsschutz dass wir keinen Omnichannel Partner in unmittelbarer Nähe platzieren macht natürlich Sinn und Weise weiße Flecken meine Hypothese ist.

00:12:11: Das in Städten 5 km schon weit sein kann auf dem Land ist alles was so über 15 km hinausgehen Entfernung die ein Kunde nur in Ausnahmefällen.

00:12:24: Auf sich nimmt um ein Reisebüro dass er bisher noch nicht kennt aufzufinden und deshalb sind wir an der hohen Abdeckung interessiert.

00:12:32: Ich glaube hier ist meine auch nicht Abdeckung Platz für 1500 bis 2000 Reise.

00:12:39: Entwickelt sich ja online extrem schnell also passiert ganz viel ich kann mich erinnern ich habe mal ein Foto von dir gehört.

00:12:46: Im September 2017.

00:12:50: Da hast du als neues großes online Phänomen gerade Pokémon go ausgemacht das ist schon wieder vorbei.

00:12:58: Brauchst eigentlich auch sehr schnell Innovation die du immer wieder in den Markt schiebst um Kunden aber auch Vertriebspartner zu begeistern oder ähnliches was was macht ihr so also was macht ihr eigentlich.

00:13:12: Jetzt bei dir im Team oder hier überhaupt im Haus um Trend zu beobachten um zu reagieren um Angebote zu machen.

00:13:20: Das jetzt eine sehr weitgehende Frage wenn ich das noch mal ganz kurz zu den Omnichannel abschließen darf,

00:13:26: das mit dem Reiterhof in da ist eine der Leistungen die sich dahinter Freiland mehr dabei in Kombination mit dem Merkzettel aber in der Zwischenzeit ist der Merkzettel ja auch in my Jack Bistro aufzufinden,

00:13:38: Bistro also ich kann den Merkzettel von der Webseite thomascook.de die den Verein reinigen,

00:13:46: tschuldigung habe ich dich und das Reisebüro das hier teilnehmen also alle Omnichannel Partner finden den Code dann auch im Bistro können von da aus die Beratung weiter fortsetzen.

00:13:57: Anke und ich können sogar demnächst das Bistro heraus auch Codes generieren das arbeiten wir noch dran.

00:14:03: Der Traffic geht ja nicht nur von web to shop der würde ja auch vom Shop in auf die Webseite gehen.

00:14:12: Da sind wir aber noch nicht ganz so weit oder 13 technisch kann man auch heute schon im Reisebüro kurz erzeugen die dann zu einer Buchung führen und die Idee dahinter ist.

00:14:23: Wenn ich über den Code über den Merkzettel Code der generiert worden ist nachvollziehen kann.

00:14:28: Wo der herkommt auch dann muss ich nicht lange nachdenken gehen dann die Provisionen in zugesteht die Frage ist immer.

00:14:35: Was ist eine Webseite in einer Webseite ein Marketinginstrument oder ist das ein Verkaufskanal interessante Fragen wie siehst du das.

00:14:43: Also so wie wir das handhaben nehmen wir natürlich jede Buchung mit dieser passiert aber gerade in stationären Reisebüros gegenüber.

00:14:52: Hat der die webseite an vielen Stellen was Inspiration angeht den Katalog auch abgelöst oder mindestens mal ergänzt und insoweit so behandeln wir die dann auch nämlich als mag.

00:15:02: Was musst du denn deiner Meinung nach das war ja auch ganz gut wenn man es einfach mal hier am Tisch hat ein Reisebüro was eine Webseite betreibt egal wo wir nehmen verschiedene Arten von Reisebüros.

00:15:14: Captain Kooperation Einzel Reisebus worauf sollten die bei ihren Webseiten achten wenn du jetzt Webseitenbetreiber.

00:15:22: Um halt erfolgreich zu sein attraktiv zu sein Inspirationsquelle zu sein aber eben auch bei Google gefunden zu werden und ähnliches das Fernseh die Tipps oder die Erfahrungen die ihr gemacht hat.

00:15:36: Also auch da muss ich mir darüber im Klaren sein was soll meine Webseite denn sein ja soll das eine eine Buchungsplattform sein.

00:15:44: Oder ist das aller vorderst meine Reisebüro Visitenkarte ein Inspiration Stuhl was auch immer.

00:15:51: Irgend gefunden zu werden ist ein.

00:15:56: Gefunden werden in der Suchmaschine allen voran Google natürlich unabdingbar.

00:16:03: Und dafür wäre das Mindeste dass ich einen ordentlich gepflegten Google Business account habe im Übrigen eine der Leistungen die bei uns auch Bestandteil des Omnichannel Pakete sind dass wir das für die Reisebüros übernehmen,

00:16:17: Pflege des Google Business account.

00:16:19: Wenn das heißt also möchte dass wir das machen übernehmen wir das Angebot und heute von dem franchize sondervig sagen dass über 80% ihren Google Business account durch uns pflegen lassen,

00:16:30: okay und das garantiert dann auch eine bessere pfändungs Quote bei Google,

00:16:36: auch der Reisebüro Finder macht er seine Dienste der Google Crawler natürlich auch,

00:16:41: war er kennt dieses Reisebüro muss relevant sein auf einer so mächtigen webseite findet einen Link auf eine auf ein Reisebüro statt wir sind bei also die an uns angeschlossenen Büros,

00:16:55: sind überdurchschnittlich gut positioniert bei dem Google sucht und das hat seinen Grund hat ein Reisebüro ohne Webseite eine Chance.

00:17:04: Als Reisebüro Visitenkarte in jedem Fall als Inspiration platform auf alle Fälle als Buchungsplattform warum nicht.

00:17:15: Ein bisschen an der Kundschaft also die wir wissen die Reisebüro Welt wie auch die.

00:17:21: Heterogen und es gibt Gegenden Orte in denen.

00:17:28: Die sind digitaler und auf dem Land sind halt häufig viele noch sehr stationär und durch den persönlichen Kontakt geprägt.

00:17:36: Weil ich gerade auf der ITB beim vr-online sammelt I Phone die aktuellen Zahlen von der Reiseanalyse vorgestellt habt so einen schönen Beitrag.

00:17:48: Dann ist es in 10 Jahren sind wir alle online heißt dieses Thema in 10 Jahren gibt's gar nicht mehr ist irgendjemand nicht online oder so hatte man sich jetzt die Altersstruktur anschaut und Reiter gibt ihr euren.

00:18:03: Kunden also sprich Leute die Reisen bei euch buchen schon irgendwas alliant.

00:18:07: Was halt auch mit Bindung ans ans Unternehmen hervorruft also irgendwelche Apps tools habt ihr eine permanente Bindung also dieser berühmte Customer Lifecycle,

00:18:18: nämlich der Kunde ständig bewegt Inspiration vor der Buchung nach der Buchung auf der Reise,

00:18:23: wie ist der wie ist der bei euch abgebildet und wie nimmt die Reisebüros da eigentlich mit also die.

00:18:31: Reise von der Inspiration über die Phase,

00:18:36: üblicherweise liegen zwischen Buchung und Abreise 90 bis 100 Tage dann die Reise selber wie auch die Phase nach der Reise die ist ja geprägt durch.

00:18:46: Eine große Anzahl von kundenkontaktpunkte auch zwischen Buchung und Abreise eine Phase die früher völlig vernachlässigt worden ist von wir in der Zwischenzeit.

00:18:58: Angebote die Hauptsachen sind natürlich haben wir eine Reise App den Thomas Cook Travelguide oder Neckermann Reisen travel guide ich mich erinnern.

00:19:07: Heraus kam er ja damals in 2013 haben wir da auch ein Preis mit gewonnen die erfolgreichste Reise App des Jahres.

00:19:15: Witzigerweise war der traveller zum damaligen Zeitung kann ich nichts anderes als ein normaler Reiseführer in einem Tal.

00:19:23: Alle möglichen eben kein Marco Polo Reiseführer nach Hause geschickt sondern kann sich die gleichen Informationen digital abrufen.

00:19:31: Heute hat er sich entwickelt längst zu einem.

00:19:35: Persönlichen dynamischen Reiseführer an indem ich dem Zahlungs Zustand meiner Reise nach schauen kann in dem die Kunden dokumente hinterlegt sind.

00:19:45: Wo die Transferzeiten vom Bus angegeben sind wo wir das Geld am Flughafen mitgeteilt wird indem ich auf.

00:19:53: Wir sagen Zusatzleistung oder ins Hillarys Zusatzleistungen zwischen buchen und Abreise buchen kann seit der Ausflug Wetter in Skigebiet oder das Premium Menü im Flieger oder die Sitzplatzreservierung.

00:20:03: Das sind alles Leistungen und können die der Kunde buchen kann die auch auf die Buchung hinzu kommen bei dem das Reisebüro auch hier die volle Provision erhält,

00:20:12: was muss ein Reisebüro machen damit dass der anscheinend also oder erscheint es automatisch als buchen ist Reisebüro wenn die Reise also wenn die Reise im Reisebüro gebucht wurde über die webseite Straße wo ist das Reisebüro dann automatisch Travelguide hinterlegt,

00:20:26: alle Reisebüros also alle 10000 Agenturen und sind bei uns hinterlegt.

00:20:32: Ob der Kunde von dem Travelguide erfährt hängt teilweise am Reisebüro selber teilweise an uns in der Zwischenzeit senden wir den Kunden vier Wochen vor Abreise.

00:20:41: Eine ein Brief an personalisieren Brief wo die reiseauftragsnummer noch mal ein Bild ist ein Brief.

00:20:48: Ein Brief nach hause Brief ist diese alte App.

00:21:00: 90 % aller Menschen online damit bin ich aber nur weil ich online nicht nicht stationär oder nicht mehr nicht digital sondern der Kunde ist eben.

00:21:11: Multichannel oder Omnichannel unterwegs und wir haben da.

00:21:18: Hinter uns Berlin wir belegen können dass ein guter Mix aus.

00:21:24: Offline sagen wir gerne also sag mir mal Papier und auf der Katalog hat ja nach wie vor seine Berechtigung wenn alles digital wäre dann bräuchte ich den ja nicht mehr der brauche ich aber sehr wohl noch.

00:21:35: Und insoweit kommt auf den Mixer und wir schicken den Kunden vier Wochen vor Abreise einen personalisierten Brief mit dem mit der Aufforderung sich für den Travelguide anzumelden.

00:21:45: Und das wird natürlich zu sehr hohen Registrierungs Quoten und manchmal beglücken wir das Reisebüro der Kunde dich sein Selfservice mit Umsatz weil dann hält eine Sitzplatzreservierung bezahlt also kann da nichts dafür und findet trotzdem statt,

00:21:57: hat ja immerhin Neckermann Reise gebucht insoweit hat jeder seinen Beitrag in der Kette aber das ist die App die hat.

00:22:06: Zwischen Buchung und Abreise schon eine hohe Bedeutung hat und natürlich im Zielgebiet noch mal auf da dynamisch Informationen bekommt über Transferzeiten über Abflugzeiten und so weiter.

00:22:18: Neben der Tatsache dass ihr eben Ausflug Informationen und alle Informationen bezüglich der Destinationen und dergleichen ab.

00:22:27: Laden natürlich nach wie vor auch ein.

00:22:30: Digitaler Reiseführer aber der Schwerpunkt liegt auf den dynamischen persönlichen personenbezogenen Informationen ist es ihr wisst dann tatsächlich auch wo der Kunde ist durch das mobile Endgerät.

00:22:41: Und könnt ihn vor Ort Informationen geben nein wir wissen nicht wo der was wir wissen wo der hinreißen.

00:22:53: Jedes Reisebüro in Deutschland ist in den Travelguide hinterlegt und jedes Reisebüro hat die Möglichkeit sein individuelles Bild bei uns im Portal zu hinterlegen und damit eben der travel guide.

00:23:06: Immer eine gemeinschaftliche App ist die vom von der buchenden Stelle und vom Veranstalter ausgeht.

00:23:16: Wir haben diese Möglichkeiten individuelles Bild pro Agentur zu hinterlegen seit einem halben Jahr,

00:23:21: und haben jetzt ca 800 Agenturen die ihre persönlichen teils witzige teils einfach nette persönliche Bilder hinterlegt haben und das kommt natürlich auch beim Kunden sehr gut an.

00:23:32: Hast du kannst du Zahlen sagen für Nutzer Quote also wie viel Prozent aller Thomas Cook Neckermann Kunden.

00:23:39: Den Travelguide nutzen also von diesen reisen wo das möglich wäre ist es im Moment etwa ein Drittel ist also.

00:23:48: 2013 was die erfolgreichste Reise App.

00:23:51: Wir haben einen Preis gewonnen was ist denn so ein bisschen so wie wenn man im kann für einen Werbefilm in den Goldenen Löwen oder was auch immer bekommen sollst ja keinen interessiert hat Wetter morgen eine mitgenommen.

00:24:05: Aber natürlich hat sich die Entführung Lichtjahre weiter sie wäre jetzt noch viel erfolgreicher.

00:24:12: Also die der Nutzen für den Kunden er hat sich vervielfacht.

00:24:17: Was gibt's denn eigentlich weil du von über den Sinn und Notwendigkeit von Katalogen gesprochen hast gibt es auch da Punkte wo du siehst Digitalisierung findet auch in dem Bereich statt also gibt es jetzt z.b.

00:24:32: Schnittstellen zwischen Katalog und mobilen Geräten oder multimedia in Katalogen oder sowas personalisierte Kataloge durch.

00:24:42: Was ich nicht durch Profile die hinterlegt werden.

00:24:46: Solche Geschichten ist da was in Arbeit bei Euch oder oder habt ihr das schon also ich nehm mal man muss ja auch mal ehrlich sein heilen.

00:24:55: Weiteren ein weiteres Feature mir vor für dass man leicht Preise gewinnen würde dass ich auch super anhört.

00:25:05: Das am Ende aber nicht sehr relevant ist okay.

00:25:08: Wir haben in den Katalogen ein an der bestimmten Hotels ein kleines AR Symbol für augmented reality,

00:25:19: und sofern bin bei deinem Hotel dieses AR Zeichen erscheint.

00:25:25: Gibt es die Möglichkeit sofern ich denn den Travelguide heruntergeladen habe und hier den Katalog will Scanner benutze einmal das Hautbild von dem Hotel zu scannen.

00:25:36: Um daraufhin weitere 40 50 60 Bilder Filme 360° Videos was auch immer von diesem Modell.

00:25:44: Zu bekommen also auf Basis einer Katalogseite.

00:25:50: In Kombination mit der richtigen Anwendung unseres Travelguide ein Vielfaches an Content zur Verfügung gestellt zu bekommen.

00:25:59: Das ist tolle Geschichte und wer das wirklich mal gemacht hat der ist begeistert.

00:26:04: Es ist aber einfach zu theoretisch dieser Seite sind zu viele Medienbrüche Zugangsvoraussetzungen drin.

00:26:12: Das machen zu wenige da muss ich erstmal dem Reisebüro erklären was da passiert was dieses Symbol soll da muss der Kunde das noch verstehen dann muss er die App noch runtergeladen haben da muss in den Katalog bis kenne noch finden dann und und und.

00:26:23: Lange Rede kurzer Sinn manche Dinge hören sich super an haben aber in der Praxis ihre Tauglichkeit nicht unter Beweis gestellt dass er das demnächst auch wieder ab du kannst auch schwer messen,

00:26:35: also kann ich messen wie viele Katalog Bilder gescannt werden doch gar nicht mit Affe der Film,

00:26:42: okay was ist richtig aber das ist so viel dass man sagen wir das mal so der Aufwand,

00:26:49: diese Augmentierung zu betreiben für die Hotels.

00:26:55: Der ist einfach der steht in keinem Verhältnis zu den Abrufzahlen sind ich hätte mir vorgestellt dass du an das Hotel.

00:27:03: Einfach Schlange stehen hier in Oberhausen und Sahne hier ist mein ganzer video content hier sind mit 360° Bilder hier sind meine,

00:27:10: Drohnen Videos bitte baut es alles in deine Kataloge ein Jahr von dem wie der Nutzer sich verhält ist dann aber Wahrscheinlichkeit dass er die entweder auf einer Website von mir aus neckermann-reisen.de oder direkt bei Google sucht,

00:27:23: okay aber der Weg von Katalog über die Travelguide App hin zum Film der ist so lang.

00:27:32: Ein typischer Fall von gut gemeint haben wir mal versucht ist auch wir das.

00:27:43: Für die Igel Winterkataloge 18.9 anbieten Werke wahrscheinlich lassen was sein weil es einfach wie gesagt nicht im Verhältnis steht.

00:27:52: Ein wollte ich noch ergänzen wenn darf der Travelguide ist die eine Möglichkeit die andere ist natürlich neben all den persönlichen Kontakten die wir mit dem Kunden die Ziege wieder haben.

00:28:01: Unsere Post booking Strecke und vorausgesetzt bei der Buchung ist eine E-Mail vorhanden.

00:28:10: Dann und das Reisebüro hat seine Zustimmung gegeben demnächst und auch der Kunde hat seine Zustimmung gegeben dann erhält er von uns eine sogenannte,

00:28:20: Post booking Strecke das sind vier E-Mails zwischen Buchung und Abreise und noch mal eine nach der Rückreise.

00:28:28: Also eine danke für die Buchung und dann welche wo wir eben auf noch mal inspirative Inhalte zum Skigebiet.

00:28:35: Anbieten wo wir noch mal Versicherung anbieten wo wir die Sitzplatzreservierung anbieten welche Leistungen noch immer.

00:28:44: Und das wird von den Kunden sehr sehr aktiv genutzt also die Öffnungszeiten dieser E-Mails die sind weit jenseits der 80% tatsächlich na gut weil es natürlich ist der Content also der konnte dieser Post booking milch battalions.

00:28:59: Zielgebiet Informationen sind die dann auch personalisierte also spricht tatsächlich auch ein bisschen aus Hotel abgestimmt oder ist das dann.

00:29:07: Cala Ratjada bekommt immer diese Mail und side bekommt immer diese Mail oder ist das tatsächlich auch aktuell wie wie findet die EM statt wie werden Zielgruppen definiert wie wie verteilt ihr Content und.

00:29:20: Ist das auch wieder Absender Reisebüro oder Reisebüro genannt das also wie viele Kommunikationskanäle werden dort.

00:29:28: Also hier ist der Absender der Veranstalter in Kombination mit dem Reisebüro und das eben erwähnte Portal wo die Reisebüros ihre Fotos hinterlegen können greift da greift die Post booking Strecke ganz genau so drauf zu also auch hier Absender ist immer.

00:29:41: Veranstalter und Reisebüro kühl und wenn das Reisebüro kein individuelles Bild hinterlegt dann ist hier ein Standard Bild von dem Büro von irgendeinem.

00:29:51: Und die medial Fall ist eben ein individuelles sympathisches blöd vom Reisebüro und das kommt bei den Kunden einfach sehr gut an und damit haben wir,

00:30:00: gemeinsam natürlich auch immer wieder daran zu erinnern wer denn hier für eine Leistung ständig ist und wer der Ansprechpartner ist.

00:30:11: Kennst du eigentlich von diesen ganzen vr-brillen und.

00:30:16: Diesen Geschichten die vor so anderthalb Jahren ganz groß gehypt wurden und überall an die Reisebüros verteilt wurden.

00:30:22: Ja wir waren ja selber mit dran beteiligt wir haben einmal im Jahr gewann weil die Zahl des Tages in irgendeiner Tages zu großen Tageszeitung war gerade 1000 Reisebüros.

00:30:31: Diese vr-brillen ländlich solche cardboard in die man sein Smartphone integriert und die Filme gucken kann.

00:30:40: Also zwei Dinge dazu die Ausstattung mit den Brillen ist das eine den richtigen Zeitpunkt zu finden.

00:30:49: Im Kundenkontakt wann die Brille zum Einsatz kommt ist nicht ganz einfach weil die ist nicht ganz so benutzerfreundlich wer mir mal dieses Frisuren und schminke Thema.

00:30:59: Man kann sich die Filme ja auch einfach auf dem Smartphone angucken und mit dem Finger das ist eigentlich sehr viel praktischer.

00:31:07: Wir haben eine Webseite extra dafür eingerichtet dass es die cook.de okay also COO KDE meine Buchung von Sanität dahinter guckst du,

00:31:17: guckst du genau und auf der cook.de sind halt im Staat wann ihr 50 Filme hinterlegt.

00:31:25: In der Zwischenzeit haben wir hier gut 120 Filme hinterlegt und noch bevor der Sommer beginnt wenn wir gut 200 Filme hinterlegt haben von den Hotels die haben wir selber produziert.

00:31:38: Und wir experimentieren damit kleines Beispiel wir haben ihm immer Filme hinterlegt.

00:31:44: Letztlich um Hotelzimmer zu zeigen würde einen Standbild in 360° vollkommen ausreichen die Speicherkapazität und die Ladezeit ist natürlich kritisch,

00:31:56: venda Filme für Sonne für Sonnenstand zum Besten gegeben werden.

00:32:02: Und ist am arbeiten wir an der Benutzerfreundlichkeit und so weiter wir entwickeln an dem Thema weiter.

00:32:10: Indem wir auch im Bistro zumindest bei der eigenen Reisebüro Kette einen Keller drin haben ob ein 360° Film für dieses Hotel vorliegt oder nicht okay.

00:32:21: Aber was Benutzerfreundlichkeit auch im Verhältnis zwischen.

00:32:26: Kunde und Reisebüro an geht das also baschütz also das Reisebüro sieht was der Kunde da gerade auf der Brille sieht.

00:32:33: An denen arbeiten gerade oder die Benutzerführung und am Ende sogar die Kombination mit mein Zimmer.

00:32:42: Wir haben eine muss ich noch kostenlos mein Zimmer ist die Möglichkeit bei ausgewählten thomascook Hotels.

00:32:51: Sein ganz konkretes Zimmer 5 Tage vor Anreise gegen Gebühr,

00:32:57: tschuldigung das kann man dann schon mal besichtigen kann man es nur buchen Hotel.

00:33:07: Zimmerplan Ernst diesen zimmerplan sind die Hotels wie schön die Zimmer die zu der von mir gebuchten Zimmerkategorie passen.

00:33:15: Farblich markiert ja und ich kann mir dann meinen ganz konkretes Zimmer aussuchen leider für die Gebühr ich glaube in Höhe von.

00:33:23: 20 oder 25 EUR ich muss jetzt nicht sondern ich erwähne das auch die natürlich provisionsfrei der Mann für das Reisebüro ist und dann habe ich vor der Anreise die Gewähr.

00:33:33: Dass ich das Zimmer bekomme was mir gefällt und in einem Experiment ihr Hotel habe ich versucht.

00:33:42: Diese Zimmer allesamt.

00:33:45: Auch noch so darzustellen dass der Kunde wirklich sieht in einer 360° Version wie der Unterschied zwischen 300 Zimmer 321 und Zimmer 604.

00:33:56: Das ist noch nicht ganz so denn du dafür bräuchtest du ein leeres Hotel und das müssen jemand drei Tage zur Verfügung stellen damit du dann wirklich jedes Zimmer fotografierst aber wir haben eine Mischung aus drohnenvideo und.

00:34:11: Konkreten Zimmer kompletter zimmeraussicht bei der man nicht nur erahnen kann ob ich jetzt wirklich dieses oder jedes Zimmer haben möchte.

00:34:21: Macht er das auch noch mit Pool liegen und Strandliegen.

00:34:24: Ja tatsächlich wir haben tatsächlich meine Sonnenliege das ist bei uns auch in der Zwischenzeit drei Hotels dass man sich bei uns eine Sonnenliege vor reservieren ganzes eine oder eine konkrete man kann dann.

00:34:37: Während des Urlaubs also man Zeit auf jede Gebühr.

00:34:41: Glaube ich muss jetzt nicht noch was anderes und dann kann ich auch hier habe ich so eine Art,

00:34:50: liegen Lageplan und kann festlegen welche meine sein soll und die wird mir dann reserviert und die gehört dann zu mir wenn ich mich während des Urlaubs entscheiden ich hätte doch lieber eine andere.

00:35:02: Kann ich das rennen Buch aber das ist eine Menge Stress mit dem Handtuch.

00:35:09: Ja ich sag mal bewaffnet ja ist natürlich ein Umstand die man sich lieber spart und der sagt okay ich zahl dafür.

00:35:19: Die Gebühr der hat cool.

00:35:23: Natürlich Lustiges zu Brot einmal also eine interessante Zusatzleistung und wenn ich ein Sitzplatz reservieren kann mit extra Beinfreiheit warum nicht die Liege im Schatten oder das Zimmer mit garantierten Meerblick Forint.

00:35:36: Keine Palme davor steht und und so weiter ne.

00:35:39: Das Erlebnisurlaub wird dadurch sehr bisschen schöner dadurch dass über das überraschungs Erlebnis ist ein bisschen geringer aber ich vermeide natürlich auch negative Überraschung das stimmt und ihr nehmt Reisebüros da immer mit.

00:35:52: Wenn ich jetzt sage okay Zeitalter Digitalisierung wie digitalisiert seid ihr jetzt eigentlich schon.

00:36:00: Wie würdest du das bewerten die Frage ist wie bewerte ich den digitalen Reifegrad eines und dann eines Unternehmens und.

00:36:09: Aus meiner Sicht gibt es da.

00:36:12: Drei verschiedene Ansatzpunkte das von außen zu bewerten oder von innen einmal ist das natürlich die Frage der Technik also über welche Kanäle verkaufe ich wie sind die miteinander vernetzt.

00:36:25: Welche Plattform bediene ich mit welchen Systemen sind meine mitarbeiter ausgestattet welche Features habe ich im Angebot und so weiter und so fort.

00:36:36: Das ist die eine Sicht bei der man schnell den Eindruck gewinnt jemand wäre schon enorm digital.

00:36:42: Er ist aber vielleicht gar nicht ist weil hinter Digitalisierung hängt ja gar nicht so sehr nur die Technik.

00:36:50: Sondern auch sehr stark eine Denkweise und eine Art des Umgangs miteinander.

00:36:56: Weil im Informationen sehr viel schneller zur Verfügung stehen ich Feedback sehr viel schneller bekomme als früher.

00:37:03: Weil Bewertungsplattformen alles mögliche neutral bewerten.

00:37:11: Es hat am Ende Auswirkungen auf die Art der Zusammenarbeit wie hier reich ist ein Unternehmen.

00:37:19: Wie stark in Entscheidungsprozesse von unten nach oben oder wie.

00:37:27: Welche Genehmigungsprozesse sind zu durchlaufen um eine schnelle Entscheidung herbeizuführen führen Invest.

00:37:34: Da tun sich Konzerne üblicherweise schwer und der Grad der Digitalisierung lässt sich sehr schön daran ablesen wie schnell ich eben auf Markt Themen reagieren kann wenn ich sehr komplizierte Entscheidungsprozesse habe.

00:37:46: Oder immer nur geheißperson zu Pinyin also bei mir das Hippo genannt und hier entscheiden dürfen oder deren Meinung die Objekt.

00:37:57: Tiefen Meinungen immer überlagert.

00:38:01: Dann ist es mit dem Grad der Digitalisierung nicht ganz so weit also die Arbeitswelten 4.0 wer gerne darüber spielen eine sehr große Rolle auch was das.

00:38:12: Die Personalbeschaffung angeht also inwieweit finde ich dann auch die Qualifikationen an Leuten die ich gerne hätte.

00:38:19: Weil die Marke eines Unternehmens im Bezug auf den.

00:38:27: Auf das potenzielle Personal hat ganz ganz hohe Auswirkungen und die dritte Dimension neben der reinen Technik und nimm den.

00:38:36: Sag mir mal internen Prozessen und Arbeitswelten ist die wenn das dann customer centricity also die Kundenorientierung weil.

00:38:47: Zügiges und schnelles Feedback auch vom Kunden natürlich in alle Prozesse eingebaut werden kann ich nehme ein Beispiel.

00:38:55: Katalogtitel da kann ich mit einem Marketing Board stundenlang darüber diskutieren welche der Richtige ist und welcher passend ist und irgendwann entscheidet vielleicht doch der Hypo.

00:39:07: Ich kann aber auch.

00:39:11: Dem Kunden auf dem A1 Teaser auf der Webseite eine Woche lang zum gleichen Thema in dem Abi Test zwei verschiedene Motive anbieten oder im Newsletter wo auch immer und einfach sehen auf welchem klicken die Leute denn mehr.

00:39:23: Und ich habe das selber festgestellt als ich im Marketing Board festgelegt hatte welchen welches Motiv.

00:39:31: Auf dem wichtigsten diese auf der Webseite erscheinen soll weil eben dieses gleiche Motiv auch in den Reisebüros war und ich nach zwei Tagen feststellen musste dieser dieser dieses Motiv ist nicht mehr drauf.

00:39:42: Und in Brand zu der Kollegin gegangen bin um zu sagen wo ist denn dieses Motiv hat sie mich angeschaut und gesagt da hat keiner drauf geklickt.

00:39:51: Und damit war die Diskussion zu Ende oder her der Kunde hat entschieden und das ist Kundenorientierung im digitalen Zeitalter.

00:40:03: Wenn ich mir überlege nimmt die Reise Borussia mit Tan Omnichannel Partnerprogramm mit in die digitale Welt was wären so deine drei wichtigsten Ratschläge an Reisebüros was Digitalisierung angeht also ich gehe mal.

00:40:18: Soweit ist auch okay also dass sie an eine E-Mail-Adresse eine Webseite haben müssen das ist eh gesetzt das ist klar aber um in diesem Prozess.

00:40:27: Die Industrie die Reiseindustrie digitalisiert sich mit dabei zu sein was sollten Reisebüros unbedingt tun vielleicht außer neugierig sein was ihr der Fall ist.

00:40:39: Für mich sehr wesentlich ein Reisebüro bereit sich zu verletzen.

00:40:46: Zu vernetzen mit Partnern die gemeinschaftlich.

00:40:51: Mit mir als Reisebüro an der gleichen Sache arbeiten wenn wir uns die Wettbewerber Struktur anschauen.

00:40:59: Dann ist die Frage wie als Veranstalter ist unser Wettbewerber die Anne Reiseveranstalter.

00:41:05: Oder Reisebüro ist das Reisebüro um die Ecke mein Hauptwettbewerber oder stehen wir nicht gemeinsam vor einer viel größeren Herausforderung.

00:41:15: Das pure digitalplus Lehmann Airbnb mit einem.

00:41:22: Wirklich innovativen Geschäftsmodell aktuell Daten großes Thema Airbnb und die Hotellerie ne und so sehr das Wasser abgraben dass wir.

00:41:32: Unsere Kräfte vereinen müssen um dagegenzuhalten und darum glaube ich Vernetzung.

00:41:38: Zwischen den Playern ist also ich muss mich waschen.

00:41:45: Ich muss mich öffnen und mit Partnern den ich vertraue zusammenarbeiten weil.

00:41:52: Natürlich kann ein Reisebüro Telefonie natürlich kann ein Reisebüro webseite aber Telefonie wird ein Callcenter das jeden Tag von 8 Uhr bis 22 Uhr oder 23 Uhr geöffnet ist immer besser können.

00:42:04: Wenn ich jetzt auf Funktion wechat oder was immer an Kommunikationsmedien noch dazu kommt in Marl hinzurechnen.

00:42:10: Und eine Website betreiben kann jemand der ein Team von wie bei uns 30 Leuten hat die von morgens bis abends nichts anderes machen als ich überlegen wie kriege ich Kunden auf die Webseite.

00:42:21: Wie kriege ich die da gut beraten das werden die immer besser können und wenn ich da einen Partner habe der.

00:42:27: Partnerschaftlich zusammen arbeitet da muss ich mich den öffnen weil alleine ist der Kampf weder von uns noch von den Reisebus Zugewinn.

00:42:35: Du hast das Thema wem gehören die Kundendaten und soweit dass mir das garnicht großes goutieren ist eigentlich tatsächlich vertrauen als Basis.

00:42:43: Für eine erfolgreiche digitale Entwicklung wenn man das so sagen könnte,

00:42:46: die Kundendaten das ist sehr eindeutigen die gehören die gehört dem Kunden das sagt er ist die neue datenschutz-grundverordnung die ein viel Spaß machen,

00:42:55: aber auch da müssen die Kirche im Dorf lassen das meiste von dem was in der datenschutzgrundverordnung drin ist war ja schon im Bundesdatenschutzgesetz enthalten.

00:43:05: Ja die Sanktionen werden vielleicht größer ich hoffe dass da nicht neue Geschäftsmodelle entstehen das windige Rechtsanwälte versuchen dir eine schnelle Mark zu machen.

00:43:16: Aber die Sensibilität von deutschen Kunden in Zusammenhang mit Datenschutz die ist immer schon recht groß.

00:43:24: Veränderungen wird es auf europäischer Ebene geben in Ländern bei denen Datenschutz bisher nicht so eine große Rolle gespielt hat natürliche sind immer die Einwilligung.

00:43:32: Ohne eine Einwilligung bitte keine E-Mail an den Kunden senden.

00:43:36: Nachvollziehbar Prozesse aufbauen ich die Einwilligung erhole und dokumentieren kann dass ich mit Passwörtern vorsichtig umgehe dass ich.

00:43:46: Bestimmte Daten vom Kunden halten nur speichern sollte wenn der mir ausdrücklich gesagt hat ja du kannst meine Kreditkartendaten speichern dann sollte ich das auch belegen können.

00:43:56: Das sind noch mal.

00:43:59: Aspekte die dazu kommen aber gänzlich neuseddin ich eine Sache fällt mir noch ein wenn man sich so um schaut und überlebt,

00:44:07: die meisten Innovationen oder oder coolen Startup Ideen und so weiter die,

00:44:13: die man beobachten kann auch was im touristischen Bereich angeben ob jetzt holidu oder beach-inspector hatten wir neulich im Gespräch oder ähnliche Geschichten die kommen immer aus.

00:44:24: Von außerhalb der Branche.

00:44:27: Ist die Reiseindustrie zu wenig innovativ oder bieten wir einfach Fremden mit dem Blick von außen einen ein größeres Spielfeld.

00:44:37: Oder gibt es zu wenig Entwicklungsteams in auf allen Ebenen ob in Reisebüros Reisebüro Kooperation Systemen oder auch bei Veranstaltern Hotelketten oder wo auch immer.

00:44:48: Wie innovativ kann man eigentlich sein wenn man lange im Geschäft ist und erkältet ist das auch ein bisschen.

00:44:54: Also wer innovativ sein will der braucht immer frisches Blut von draußen und der muss immer Impulse von draußen haben.

00:45:00: Auch von den Ideen die da draußen so entstehen ist ja nicht jeder der am Ende auch wirklich marktfähig und erfolgreich.

00:45:06: Aber mir wäre auch lieber wenn vieles von dem dann hin Haus in in den Markt gebracht worden wäre.

00:45:17: Ich glaube solche Geschäftsmodelle wie eben in Airbnb oder Booking.com.

00:45:23: Brauche ich große Not EA Plattformen wie ab-in-den-urlaub da hätte man.

00:45:32: Mit mehr Innovationskraft an der richtigen Stelle für mehr Mut gehabt.

00:45:38: Selber gegensteuern können aber das neuen Player in den Markt kommen ist das immer schon so gewesen und dann soll er so bleiben.

00:45:45: Hat die beleben am Ende das Geschäft und Konkurrenz für zu Druck und Druck führt üblicherweise auch zu.

00:45:53: Das ist dann vielleicht auch wieder die.

00:45:57: Evolution der Innovation also das heißt die Weiterentwicklung einer guten Innovation einer guten Idee wieder in etablierten Unternehmen die natürlich auch ne.

00:46:06: Eine gewisse Basis haben das alles entwickeln und wir müssen uns jetzt auch nicht verstecken mit meine Sonnenliege oder travel geil da sind eine ganze Reihe von Innovationen,

00:46:17: frag Inovation für wen ist das neu das fürs Unternehmen neu ist das für den Partner neu ist das für den Kunden neu.

00:46:23: Aber ich glaube das sind Dinge die den Markt bereichern die.

00:46:29: Kundenreaktionen bestätigen dass auch und insoweit ist ein Versehen einfach nur die Zyklen kürzer geworden und auch die Entscheidung.

00:46:39: Jesolo nehmen wir eben unser Augmented-Reality vorhin da muss man auch die Traute haben zu sagen aber erfunden sind wir stolz drauf.

00:46:45: Braucht aber kein also aufhören keine Energie mehr einstecken sodass dass der Gründer von Amazon ja eigentlich ständig macht haben wir so ich und wir sind überall abmelden Handy das glaube ich dass die einzige versuchen irgendwas.

00:46:59: The bounce aber noch nicht fertig während wickeln 2. und wenn es gut ist und was auch zu Ende und wenn es nicht ist,

00:47:04: thomas hat nicht so wie fangen einfach er an Dinge auch in Dänemark zustellen ist finde ich also hochspannend und ganz interessant einfach ein bisschen mehr Innovationen und ein bisschen weise Baden bisschen Mut haben bisschen auszuprobieren und gucken was geht insofern ist ganz richtig.

00:47:20: Ja das ist ein spannender Tag sind wir eigentlich wieder bei Pokémon go und der Halbwertszeit von von Innovation vielleicht zum Abschließen du bist ja bekannt dafür dass du gerne singst wollte ich jetzt nicht bitten zu singen aber vielleicht ein paar persönliche Geschichten.

00:47:34: So entweder oder Fragen noch damit man Georg Welbers als.

00:47:39: Nichtmals Manager und und Ideengeber hier kennenlernen sollen wir als Person noch mal versuchen Helene Fischer oder Rolling Stones.

00:47:47: Rolling Stones gehst du zum Konzert in Deutschland 2018 nein am 22 Juni in Berlin Innenraum Card 499 €.

00:47:59: Kurz nach dem Konzert für Mick Jagger 75 einen verblüffenden Geschichte oder zweite Frage Fußball oder Golf Fußball welcher Verein erster Fußballclub Köln.

00:48:10: Deutsche Fußballnationalmannschaft zum FC Köln was ich fragen soll Mallorca oder Türkei.

00:48:20: Türkei Business Class oder economy Business Class Mail.

00:48:27: Ich bin über einen Meter 90 groß und ich soll ixh habe wahnsinnig gerne viel Platz ich nehme auch gerne die Reihe am Notausgang die oder Schweinebraten,

00:48:41: dann passt das wunderbar also danke fürs Gespräch.

00:48:53: Bis zum Schluss gehört großartig danke und bis zur nächsten episode von Travelholics den Podcast für Touristiker.

00:49:03: Music.