Thema: Wertverlust
Fehlt uns der Mut für echten Wandel?
Wenn wir uns selbst fragen, ob unser Geschäft tatsächlich noch etwas wert ist, parallel selbst eine Alternative entwerfen und uns mehr und mutig neu erfinden, sind wir auch bereit, Angreifer abzuwehren, die in unsere Märkte drängen. Und dann tun uns schwierige Gutscheinversender vielleicht weniger weh.
Michael Buller hat mal Bananen per Post in Reisebüros geschickt, was keine Megaidee war.
Er hat mit e-confirm aus Berlin die Digitalisierung des Ferienmietwagenmarktes gestartet, was eine Überidee war.
Und er ist genervt von Überregulierung und Fehlkompetenz.
Inspiriert vom genialen Buch von Christoph Keese lassen wir uns im Gespräch treiben und reisen verbal von Utting nach Brüssel….auf der Suche nach den coolen Ideen, die doch so oft von StartUps präsentiert werden, die nicht aus der Touristik kommen.
Erkenntnis: Wir brauchen nicht mehr eine Alternative zu existierenden Plattformen, sondern eher mutig geförderte Ideen, die die nächste erfolgreiche Plattform - den Nachfolger - ermöglichen.
Erkenntnis: Nicht versuchen, erst einmal alle Probleme zu lösen, die im innovativen Projekt auftauchen könnten, sondern mutig starten und die Problem angehen, wenn sie auftreten.
Erkenntnis: Nicht Kraft vergeuden, ein kaputtes Autos zu schieben, sondern über alternative Bewegung und radikale Veränderung nachdenken.
Und wenn das von einem Oldtimersammler kommt…dann ist da doch was dran, oder? ;-)
Viel Freude beim weit genug denken!
Achtung: Werbung durch Produktplatzierung!
Neu: easyWeb - Die Reisebürowebseite out of the box
Mehr Tipps und Talk für Counter & Co. findet Ihr auch in coolen Videos und Talkrunden bei expiTV, dem Streamingportal der Touristik
Also am besten gleich mal bei www.expi.tv registrieren!
Viel Freude beim Schlauhören!
Roman Borch
Bitte nie vergessen, den Podcast zu abonnieren, zu empfehlen und zu teilen! Danke!
Und wie versprochen, gibt es den Spotify Link zum Hörbuch "Disrupt Yourself"- Viel Spaß und bitte auch gleich den Podcast bei Spotify abonnieren und bewerten.
Kommentare
Neuer Kommentar